idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/15/1999 00:00

Arthur-Burkhardt-Preis für Dagmar Schipanski

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Frau Professor Dagmar Schipanski erhält am 22. April 1999 den Arthur-Burkhardt-Preis 1999. Professor Schipanski erhält die Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement für ein besseres Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft.

    Arthur-Burkhardt-Preis für Dagmar Schipanski
    Der Arthur-Burkhardt-Preis 1999 wird am 22. April um 17.00 Uhr im großen Hörsaal des Max Planck-Instituts in Stuttgart an Frau Professor Dagmar Schipanski verliehen. Professor Schipanski, auf dem Gebiet der Festkörperelektronik mit der Entwicklung neuartiger Halbleiter-Leistungsbauelemente spezialisiert, erhält die Auszeichnung für ihr außerordentliches Engagement für ein besseres Zusammenspiel von Wirtschaft und Wissenschaft.
    Mitglied des Stiftungsrats sind Professor Bullinger, Leiter des Fraunhofer IAO und selbst Preisträger des Arthur-Burkhardt-Preis im Jahre 1995, sowie die Vertreterin der Stifterfamilie Hannelore Windthorst, Professor Endruweit, Dr. Burkardt, Professor Dierkes, Dr. Mecking und Professor Winnacker. Der durch den Stifter Professor Arthur Burkhardt bestimmte Förderbereich dient zur Verständigung zwischen Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik, Soziologie und fachübergreifender Forschung.
    Dagmar Schipanski wurde am 3. September 1943 im thüringischen Sättelstädt geboren. Nach ihrem Studium an der Technischen Universität Magdeburg arbeitete und promovierte sie an der Technischen Hochschule Ilmenau in Thüringen. Fünf Jahre nach ihrer Habilitation auf dem Gebiet der Festkörperelektronik wurde sie 1990 Professorin und später auch Dekanin der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik. Nach der Wiedervereinigung arbeitete Frau Professor Schipanski als Gutachterin der EU für wissenschaftliche Programme und in hochschulpolitischen Gremien wie der Kommission »Lehre und Studium« der Hochschulrektorenkonferenz. Seit 1992 ist sie als Mitglied und von 1996 bis 1998 auch als Vorsitzende des Wissenschaftsrats tätig, 1995/96 amtierte sie auch als Rektorin der TU Ilmenau. Dagmar Schipanski, Mutter von drei Kindern, wirkt seit 1998 als Vorsitzende des Verwaltungsrats des Mitteldeutschen Rundfunks.
    Der Arthur-Burkhardt-Preis wird für hervorragende wissenschaftliche Beiträge zum Brückenschlag zwischen dem auf Natur, Technik und Medizin gerichteten Denken und jenem, das auf die Lebensbedingungen des Menschen in unserer Gesellschaft zielt, verliehen.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 24, Telefax +49 (0)7 11/9 70-51 03
    E-Mail: Presse@iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).