idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/11/1999 15:29

Netzwerk für die Weiterbildung in der Region Starkenburg

Sabine Gerbaulet Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung in der Region Starkenburg wollen ihre Zusammenarbeit im Standortmarketing und in der beruflichen Weiterbildung verstärken. Dazu ist im Rahmen der Regionalen Agenda 21 das Netzwerk "Wissenschaft-Wirtschaft-Politik-Verwaltung" gegründet worden, dem die Landräte der Kreise Odenwald, Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, der Darmstädter Oberbürgermeister, die Präsidenten der TU und der FH Darmstadt sowie hochrangige Vertreter und Vertreterinnen der IHK, des DGB, der Wirtschaftsförderung und der Wirtschaft angehören.

    Das Gremium wird vom Präsidenten der TUD, Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, mode-riert und von Prof. Dr. Hans-Reiner Böhm, Geschäftsführender Direktor am Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung (ZIT) der TUD, wissenschaftlich begleitet. Die Koordination wird ebenfalls von der TUD wahrgenommen.

    Ziel des Netzwerks ist es, die Potenziale Starkenburgs zu aktivieren und die Region auf dem Weg zur innovativen Technologieregion weiter voranzubringen. Zunächst soll die berufsbegleitende Weiterbildung in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt werden. Dazu will sich das Netzwerk zunächst einen Überblick über das Weiterbildungsangebot in der Region verschaffen. Außerdem soll der Aufbau einer Datenbank vorbereitet werden, die als "Weiterbildungskatalog" mehr Transparenz in die Weiterbildungslandschaft bringen soll. Parallel dazu will das Netzwerk sich mit der Entwicklung neuer Weiterbildungsangebote befassen, wobei vorerst die Sparten Chemie und Telekommunikation im Vordergrund stehen werden.

    Weitere Informationen sind in der Koordinierungsstelle an der TUD bei Dipl.-Ing. Beate Kriegler M.A. erhältlich, Tel.: 06151/16-2096.

    he, 11.11.1999, Nr. 6/11/1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    regional
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).