idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2006 14:24

Prof. Weiler neues Mitglied im Kuratorium

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Präsident Bergsdorf: "Erfahrener Wissenschaftler und Hochschuladministrator unterstützt die Erfurter Uni"

    Der Erziehungs- und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hans N. Weiler hat gestern (25. April) zum ersten Mal an der Sitzung des Kuratoriums der Universität Erfurt teilgenommen. Der Thüringer Kultusminister hatte den 71-Jährigen renommierten Wissenschaftler im Februar in das Gremium berufen. Weiler war langjähriger Professor für Erziehungs- und Politikwissenschaften an der Stanford University in Kalifornien, Direktor des UNESCO-Instituts für Bildungsplanung in Paris und Gründungsrektor der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/O, an der er auch zum Ehrendoktor der Fakultät für Kulturwissenschaften ernannt wurde. Seit 1999 ist Weiler als Berater und Gutachter im Hochschulwesen, unter anderem in Thüringen, tätig.

    Präsident Wolfgang Bergsdorf freut sich über die Mitwirkung des "erfahrenen Wissenschaftlers und Hochschuladministrators Prof. Weiler, dessen akademische Biografie im Wechsel von deutschem und amerikanischem Kontext steht". Geboren 1934 in Krefeld, wechselte er nach dem Studium der Philosophie, Politik- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Frankfurt a. M., Freiburg und London, 1965 an die Stanford University als Assistant Professor, war dort von 1971 - 1979 Associate Professor und ab 1979 Professor für Erziehungs- und Politikwissenschaften. In den Jahren 1974 - 1977 arbeitete er in Paris als Direktor am Internationalen Institut für Erziehungsplanung der UNESCO. Durch verschiedene akademische Ämter, die er in den 80er und 90er Jahren in den USA wahrnahm, wurde Weiler zum erfahrenen Kenner amerikanischer Universitätsadministration und Wissenschaftsmanagements. Gastprofessuren führten ihn nach Frankfurt a. M., Mannheim, ans Max-Planck-Institut Berlin und an die Universitäten Stockholm und Indiana. Von 1993 bis 1999 leitete er die Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder als deren erster Rektor.

    Das Kuratorium der Universität Erfurt kann "maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Universität nehmen". Es schlägt dem Senat den Rektor/ Präsidenten zur Wahl vor, nimmt Stellung zu allen grundsätzlichen Angelegenheiten und gibt Empfehlungen, insbesondere zur Entwicklungsplanung der Universität. Dem Kuratorium wurden mit der Grundordnung der Universität "weitgehende Kompetenzen" eingeräumt. An der Spitze des Gremiums steht der ehemalige Generalsekretär des Wissenschaftsrates Dr. Winfried Benz. Dem Kuratorium gehören weitere hochkarätige Experten mit langjährigen Erfahrungen in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung an, u.a. auch die Medienwissenschaftlerin Prof. Dr. Beate Schneider, der Unternehmensberater Professor Dr. h.c. Roland Berger, der ehemalige Hauptgeschäftsführer des DIHT Dr. Franz Schoser, Landesfunkhausdirektor Werner Dieste sowie Konsul Dr. Stephan Holthoff-Pförtner an.


    Images

    Prof. Weiler vor dem Erfurter Dom
    Prof. Weiler vor dem Erfurter Dom
    Pressestelle
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).