idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/26/2006 14:44

Prof. Dr. Ursula Georgy wurde als neue Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform vom Senat der Fachhochschule Köln gewählt

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    In seiner Sitzung am 24. April 2006 wählte der Senat der Fachhochschule Köln auf Vorschlag des Rektors, Prof. Dr. Joachim Metzner, Prof. Dr. Ursula Georgy, Dekanin der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften zur neuen Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform der FH Köln. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. Fritjof Klasen an, der im Juli 2001 das Prorektorenamt übernommen hatte, aber jetzt zurücktrat, um sich auf seine Lehr- und Forschungsarbeiten und seine vielfältigen Forschungs- und Entwicklungsprojekte konzentrieren zu können. Prof. Dr. Ursula Georgy sieht als Schwerpunktthemen ihres Prorektorenamtes die weitere erfolgreiche Umsetzung des Bolognaprozesses mit hochwertigen Bachelor- und Masterstudiengängen, die Qualitätssicherung, den Ausbau der Evaluationsmaßnahmen und der Kundenorientierung gegenüber den Studierenden. Zudem hat für sie die Absicherung des von Hochschulen vergebenen Bachelors gegenüber anderen Ausbildungsanbietern eine hohe Priorität.

    In seiner Ansprache an den Senat hob der Rektor der FH Köln hervor, dass aufgrund der neuen Rollenverteilung, die das Hochschulfreiheitsgesetz mit sich bringe, und der außerordentlich hohen Entscheidungs- und Planungsverantwortung des Rektorats nur eine Persönlichkeit mit Dekanserfahrung für das zu besetzende Prorektorenamt in Frage komme. Sie sei Naturwissenschaftlerin, aber bereits sehr lange in den Geisteswissenschaften tätig und passe damit hervorragend zum Profil der Hochschule. Zudem habe Professorin Georgy seit ihrem Eintritt in die Fachhochschule Köln neben ihrer fachlichen Expertise auch eine ungewöhnlich hohe Belastbarkeit unter Beweis gestellt. Nur wenige Monate nach ihrem Ruf an die Fachhochschule Köln wurde Prof. Dr. Georgy bereits zur Dekanin des damaligen Fachbereichs Informationswissenschaft gewählt. Knapp ein Jahr später gestaltete sie als Dekanin den umfassenden Reorganisationsprozess der Hochschule in der neu gegründeten Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften aktiv mit. Dort ist sie zudem Stellvertretende Direktorin des Instituts für Informationswissenschaft.

    Vor ihrem Ruf an die Fachhochschule Köln war Prof. Dr. Georgy 13 Jahre lang Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Informationsdienstes - WIND GmbH in Köln. Seit dem Wintersemester 1996/97 hatte sie parallel dazu bereits einen Lehrauftrag an der FH Köln zum Thema "Gewerblicher Rechtsschutz und Patentwesen" übernommen und ab September 1999 ihr jetziges Fachgebiet als Professorenvertreterin betreut.

    Prof. Dr. Ursula Georgy ist des Weiteren u. a. Vorsitzende der Konferenz der Informatorischen und Bibliothekarischen Ausbildungseinrichtungen (KIBA), Mitglied der Arbeitsgruppe Informationskompetenz der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI e.V.), Gutachterin der InWEnt GmbH sowie Jurymitglied im Rahmen der Personenzertifizierung über die DGI nach dem DECIDoc-Verfahren (Verfahren für die europäische Zertifizierung für Informationsfachleute).


    Images

    Das Rektorat der Fachhochschule Köln v.l.: Prof. Dr. Rüdiger Küchler, Prorektor für Planung und Finanzen (PR 3), Dr. Gisela Nagel, Kanzlerin, Prof. Dr. Joachim Metzner, Rektor, Prof. Dr. Ursula Georgy, Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform (PR 1) und Prof. Dr. Klaus Becker, Prorektor für Forschung und Entwickliung (PR 2)
    Das Rektorat der Fachhochschule Köln v.l.: Prof. Dr. Rüdiger Küchler, Prorektor für Planung und Fina ...
    Foto: Pressestelle FH Köln
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).