idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Symposium »Produktion und Umwelt« am 28. Juni 1999 informiert über die Unterstützung einer regelmäßigen Bereitstellung von Umweltinformationen durch den zielorientierten Einsatz von »BUIS«.
Die Integration des Umweltschutzes in das Unternehmensmanagement ist für Industriebetriebe schon lange kein Fremdwort mehr. Mit mehr als 1.500 freiwillig nach EG-Öko-Audit registrierten Standorten allein in Deutschland zeigen die Unternehmen deutlich, dass das Thema Umweltschutz nicht mehr nur als Aufgabe eines gesetzlich vorgeschriebenen Umweltbeauftragten verstanden wird, sondern mehr und mehr zu einem regulären Optimierungsfaktor in allen Fragen der Unternehmensführung werden soll.
Wie aber ist ein Umweltmanagementsystem aufzubauen, das eine solche systematische Integration des Umweltschutzes in die internen Unternehmensabläufe konsequent unterstützt? Von großer Wichtigkeit ist der Aufbau eines durchgängigen Zielsystems, das für Mitarbeiter aller Hierarchieebenen geeignete Ziele und Vorgaben enthält, die bei der täglichen Arbeit zu erreichen sind. Ein bisher zu wenig beachteter Punkt betrifft die Verfügbarkeit von Umweltinformationen: Nur wenn ein Unternehmer die Auswirkungen seiner Handlungsalternativen auf die Umwelt kennt, kann er sich für einen optimalen Weg entscheiden.
Eine wesentliche Unterstützung für eine regelmäßige Bereitstellung von Umweltinformationen kann durch den zielorientierten Einsatz von Betrieblichen Umweltinformationssystemen »BUIS« erreicht werden. Auf dem Software-Markt befindet sich heute bereits ein Vielzahl professioneller »BUIS«, mit deren Hilfe das betriebliche Umweltmanagement in zahlreichen Anwendungsgebieten von der administrativen Unterstützung des Umweltmanagement über die Erfassung und Bewertung komplexer Stoff- und Energieströme bis hin zur Vorgangsunter-stützung für die Auditierung sinnvoll unterstützt werden kann.
Namhafte Referenten aus der industriellen Praxis berichten am 28. Juni 1999 detailliert über Ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Software-Systemen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Eine begleitende Fachausstellung führender Software-Hersteller von »BUIS« liefert Ihnen gleichzeitig einen Überblick über die am Markt verfügbaren Angebote. Eine Podiumsdiskussion zu Innovationspotentialen eines integrierten Umweltschutzes rundet das Symposium »Produktion und Umwelt« ab.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Gunnar Jürgens
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 99, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Gunnar.Juergens@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).