idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/11/1999 17:14

Sponsoring der Firma Siemens

Christel Dallmann Kommunikation
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Spende der Firma Siemens machte
    modernste Steuerungstechnik möglich

    Mit der Vortragsveranstaltung "Totally Integrated Automation" für Expertinnen und Experten bedankt sich der Studiengang Elektrotechnik der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) bei der Firma Siemens für einen Warenscheck in Höhe von 16.000 Mark. Die Spende war anläßlich des fünfjährigen Bestehens der FHTW als rechtlich selbstständige Fachhochschule im Mai dieses Jahres überreicht worden. Dank des Sponsoring verfügt der Studiengang heute über die zur Zeit modernste Steuerungstechnik.
    Die praktische Vorführung von Komponenten der Vollintegrierten Automation ist einer der Höhepunkte der Vortragsveranstaltung. Sie findet am 18. November 1999 um 14 Uhr am FHTW-Standort in der Marktstraße 9 in Berlin-Lichtenberg statt. Mehrere Vorträge geben gleichzeitig die Möglichkeit, innovative Automatisierungskonzepte kennenzulernen.
    Die Studierenden wissen die neue Technik übrigens zu schätzen. Sie machen sich dank des Sponsoring gleich an mehreren Übungsplätzen des Labors Prozesssteuerungssysteme mit der neuen Generation von Automatisierungs-Komponenten vertraut. Dies geschieht vorzugsweise ab dem 4. Semester im Schwerpunkt Prozessautomatisierung. Die neue Technik wird aber auch von Studierenden im Schwerpunkt Elektrische Energietechnik und im Studiengang Technisches Gebäudemanagement genutzt. Zukünftig dürfte die Technik auch für angehende Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker interessant werden.
    Das Sponsoring der Firma Siemens für den Studiengang Elektrotechnik dokumentiert die langjährige Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Studierende der FHTW waren bzw. sind bei Siemens als Werkstudenten oder während des Praxissemesters im Einsatz, wählen entsprechende Themen für ihre Diplomarbeiten und schaffen als frischgebackene Ingenieurinnen und Ingenieure nicht selten auch den Berufseinstieg bei diesem renommierten Arbeitgeber.
    Nachfragen beantwortet Prof. Dr. Jürgen Beuschel, Tel. 557736-22.

    Gisela Hüttinger


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).