idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die IHK Wetzlar und Dillenburg sowie Fraunhofer IAO veranstalten gemeinsam mit dem RKW Hessen und der Unternehmensberatung Syneco am 21. April 1999 eine Tagung zum Thema Dienstleistungsengineering im Maschinen- und Anlagenbau.
Die IHK Wetzlar und Dillenburg sowie Fraunhofer IAO veranstalten gemeinsam mit dem RKW Hessen und der Unternehmensberatung Syneco am 21. April 1999 eine Tagung zum Thema Dienstleistungsengineering im Maschinen- und Anlagenbau. Unter dem Motto »Dienstleistungen öffnen Märkte« werden im Hause der IHK Dillenburg ab 14.00 Uhr Elemente des Dienstleistungsengineering vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen der Einstieg in das Dienstleistungsgeschäft dargestellt.
Das stark veränderte wettbewerbliche Umfeld zwingt Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus heute, verstärkt nach neuen Absatzmärkten zu suchen. Gerade deutsche Unternehmen konnten dabei bislang auf ihr technologisches Know-how sowie die Qualität ihrer Produkte bauen. Diese Wettbewerbsvorteile schwinden jedoch immer mehr, da zum einen die internationale Konkurrenz auf dem Feld der Qualität zunehmend stärker wird und zum anderen die Kosten für die Herstellung von Maschinen und Anlagen in Deutschland überdurchschnittlich hoch sind. Wenn die Qualität die Vormachtstellung, die sie lange Zeit als wichtiges Entscheidungskriterium besessen hat, inzwischen eingebüßt hat, stellt sich für die Unternehmen die Frage nach neuen Differenzierungsstrategien; will man sich nicht auf Dauer in Abhängigkeit eines extremen Preiswettbewerbs begeben.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Produktgeschäft bieten eigenständige industrielle Dienstleistungen nach wie vor großes Wettbewerbspotential, da diese Dienstleistungen nahezu ausschließlich auf dem Know-how von Unternehmen aufbauen und sich durch eine wesentlich geringere Preissensibilität auf der Seite des Kunden auszeichnen. Mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass industrielle Dienstleistungen ein hohes Potential für eigenständig absatzfähige Leistungen aufweisen.
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 200 DM. Anmeldungen nehmen die Industrie- und Handelskammern Dillenburg und Wetzlar entgegen (Telefax +49 (0) 64 61/95 95 95).
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Peter Schreiner
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-51 21, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 03
E-Mail: Peter.Schreiner@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).