idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ziel von »SCENE« ist es, interessierten Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich unverbindlich, kostenlos und aus neutraler Quelle über das Thema Supply-Chain-Management zu informieren.
»SCENE« bietet kostenlose Informationen zu SCM
Das SCM - Supply-Chain-Management gilt als einer der innovativen Ansätze zur ganzheitlichen Koordination der logistischen Kette vom Lieferanten bis zum Kunden. Es verspricht produzierenden Unternehmen gewaltige Rationalisierungspotentiale und Anbietern entsprechender Software mindestens ebenso große Vermarktungschancen.
Eine nähere Betrachtung zeigt aber, dass ein einheitliches Verständnis des SCM erst im Entstehen ist. Anforderungen, Ansatzpunkte und Inhalte werden durchaus unterschiedlich und z. T. sogar widersprüchlich aufgefasst, was vielfach für Verwirrung sorgt. Teilweise wird dem SCM auch unterstellt, in der Praxis bereits eingesetzte Methoden lediglich unter einem neuen Schlagwort zu vermarkten.
Ziel von »SCENE« ist es, interessierten Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich unverbindlich, kostenlos und aus neutraler Quelle über das Thema Supply-Chain-Management zu informieren.
»SCENE« ist ein Internet-basierter Service, der sich an produzierende Unternehmen und Software-Häuser richtet. Er bietet Informationen zum Hintergrund von SCM mit praxisorientierter Systematisierung und Beschreibung des Konzepts, dessen Motivationsfaktoren, Nutzen und Grenzen sowie Begriffsdefinitionen und Literaturhinweise.
Außerdem wird SCM in der Praxis dargestellt und Aktivitäten produzierender Unternehmen sowie deren Erfahrungen mit SCM-Methoden und -Systemen verdeutlicht. SCM-Systeme und -Anbieter sind als Übersicht über die am Markt erhältlichen Systeme unter Angabe von Leistungsspektrum und Merkmalen aufgelistet. »SCENE« bietet auch ein Kontaktforum, in dem Links zu anderen SCM-Foren im Internet und wichtige Kontaktadressen zu finden sind oder eine Mailing-Liste mit regelmäßigen News-Lettern zusammengestellt wurde.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-IAO
Jörg v. Steinaecker, Michael Kühner
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 23, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Joerg.vonSteinaecker@iao.fhg.de, Michael.Kuehner@iao.fhg.de
http://www.lis.iao.fhg.de/SCM/
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).