idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2006 14:33

Studierende schnuppern in die Großrechnerwelt

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Die Kooperation von Hochschule und Industrie ist der Schlüssel zum Erfolg einer praxisorientierten Ausbildung.
    In gewohnter Tradition findet dieses Jahr zum sechsten Mal das "IBM Enterprise Server Technologie" Seminar im MIRo-Lab an der Fachhochschule Bochum statt.
    Begründet auf einer Kooperation der FH Bochum, IBM-Learning und Partnerunternehmen der IBM wird in der Zeit vom 17. Juli bis zum 18. August eine Ausbildung im z/OS-Bereich mit einem berufsqualifizierenden Abschluss angeboten.
    Vorbedingung zur Teilnahme am Seminar:
    Die Studierenden im Hauptstudium der Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen von Universitäten und Fachhochschulen müssen ein Auswahlverfahren durchlaufen und in einem Assessment-Center ihre persönliche Eignung nachweisen. Anmeldeschluss ist der 23. Juni 2006.

    Ziele der Ausbildung
    Das deutschlandweit einmalige Kursprogramm bietet einen intensiven Einblick in die Großrechnerwelt (Mainframe). Schulungsprofis der IBM und der Firma SYSeins GmbH, Essen vermitteln praxisorientiertes und am IT-Markt stark nachgefragtes Wissen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Bedienung von Großrechnern mit den Themen Betrieb, Steuerung und Planung von Mainframe-Systemen. Am Ende des Seminars haben die Teilnehmer eine berufsqualifizierende Ausbildung im z/OS-Bereich, die sie in die Lage versetzt, beispielsweise als Assistent im Operating, bei der System-Administration und im Consulting mit hervorragenden Berufsaussichten zu arbeiten.
    Mit dem erfolgreichen Abschluss des Seminars erhalten die Absolventen ein benotetes Abschlusszertifikat, welches die behandelten Kurse auflistet und einen Vergleich zu den in der Industrie angebotenen Seminaren erlaubt.

    Seminarinhalte:
    Innerhalb von fünf Wochen beschäftigen sich die Seminarteilnehmer täglich sechs Stunden mit den Grundlagen der IBM zSeries- Technologie, Benchmarking zur Einordnung dieser Großrechner, Grundlagen des z/OS-Betriebssystems sowie der Anbindung an das Internet und die Java-Entwicklungsumgebung. Schwerpunkte der Ausbildung sind neben der Architektur und Nutzung von z/OS und Unix System Services der Umgang mit Speichersystemen, Transaktionsmanagement, Zugriffssystemen sowie eine Einführung in die Anwendungsentwicklungsumgebung Websphere. Daneben steht der Umgang mit relationalen und hierarchischen Datenbanken ebenfalls auf dem Programm.

    Kontakt über:
    Prof. Dr.-Ing. Carsten Köhn, Tel.: 0234-32 10 300

    Warum Großrechnertechnologie?
    Ein Großrechner ist, im Gegensatz zu herkömmlichen Servern oder Personal Computern ein deutlich komplexeres System, welches sich durch seine extrem hohe Zuverlässigkeit und die hohe Eingabe/Ausgabe-Leistung auszeichnet. Das Haupteinsatzgebiet der heutigen Großrechner ist bei Großunternehmen, Banken und auch Versicherungen zu sehen, überall dort wo sensible Daten sicher gespeichert und verarbeitet werden müssen.


    More information:

    http://www.fh-bochum.de/ibm-seminar/


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).