idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/1999 00:00

Innovative Organisationsformen im Gesundheitswesen

Peter Schreiner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen des Verbundprojekts »Partizipative Entwicklung patientenbezogener sektorenübergreifender Versorgungsketten« (VerKet) fand am 15. Dezember 1998 in der Universitätsstiftung Leucorea ein Expertenworkshop »Innovative Organisationsformen im Gesundheitswesen« statt.

    Innovative Organisationsformen im Gesundheitswesen
    Im Rahmen des Verbundprojekts »Partizipative Entwicklung patientenbezogener sektorenübergreifender Versorgungsketten« (VerKet) fand am 15. Dezember 1998 in der Universitätsstiftung Leucorea in Wittenberg ein Expertenworkshop »Innovative Organisationsformen im Gesundheitswesen« statt. Hier diskutierten die Projektmitarbeiter Ergebnisse der Beschreibung der Projektlandschaft und die aktuelle Situation der Integration von stationären und ambulanten Versorgungsformen mit nationalen und internationalen Experten.
    Die Veranstaltung bot Workshops zu den Themen Koordination von Schnittstellen, Qualitätsmanagement sowie Personalentwicklung unter Berücksichtigung der Anforderungen für Versorgungsketten. Somit wurde einerseits ein Erfahrungsaustausch zwischen den Modellprojekten initiiert. Andererseits konnten die VerKet-Forschungspartner ihre Konzepte mit den Praktikern hinsichtlich Umsetzbarkeit diskutieren. Die Ergebnisse zeigen, dass die Akteure des Gesundheitswesens aktiv an neuen Versorgungsformen arbeiten und dass sie dabei vor allem bei der Erhebung von Basisdaten oder bei der Moderation auf die Unterstützung durch wissenschaftliche Partner angewiesen sind.
    Die bereits existierenden Lösungsansätze müssen durch technische Verbesserungen unterstützt werden, um den Arbeitsaufwand für die Beteiligten zu minimieren und die Arbeitsorganisation zu verbessern. Die langfristige finanzielle Förderung von Modellvorhaben bedarf zudem einer politischen Lösung, da die Krankenkassen bisher nur Anschubfinanzierungen gewähren. Letztendlich erfordert die erfolgreiche Realisierung vernetzter Strukturen für die strategische Ausrichtung und die Organisation ein professionelles Management.
    Die erfolgversprechenden Ansätze in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens sind jedoch bei vielen Projekten nicht wissenschaftlich ausgewertet und evaluiert, so dass endgültige Aussagen derzeit nicht getroffen werden können. Zur Fortsetzung des Erfahrungsaustauschs sind weitere Workshops am 15. und 16. Juni 1999 in Ludwigshafen und am 23. und 24. September 1999 in Stuttgart geplant.
    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Guido von der Weiden
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-24 27, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: Guido.vonderWeiden@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.VerKet.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).