idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/16/1999 14:46

Neues Buch: 100 Jahre Institut für Psychologie

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Im Jahr 1896 gründete Oswald Külpe an der Universität Würzburg das Psychologische Institut, das eines der ältesten seiner Art ist. Der 100. Geburtstag des Instituts wurde im Juni 1996 mit einer Internationalen Fachkonferenz in der Würzburger Residenz gefeiert. Die Beiträge zu dieser Konferenz sind nun in Buchform erschienen.

    Der erste Teil des Werkes befasst sich mit der Geschichte des Instituts. Behandelt werden zum Beispiel die Anfänge der wissenschaftlichen Psychologie an der Universität Würzburg, die mit den Namen Franz Brentano und Carl Stumpf in Verbindung stehen, das Institut und seine wissenschaftlichen Beiträge in der Zeit von 1935 bis 1945 oder die neuere Entwicklung und gegenwärtige Situation der Würzburger Psychologen. Wie die Herausgeber in ihrem Vorwort schreiben, etablierten Oswald Külpe und seine Mitarbeiter in der Anfangszeit des Instituts eine Forschungsrichtung, die später als "Würzburger Schule der Denkpsychologie" in der ganzen Welt bekannt geworden sei und die heute noch zum Pflichtprogramm jeder Veranstaltung über die Geschichte der Psychologie gehöre. Den Auswirkungen dieser "Würzburger Schule" ist der zweite Teil des Buches gewidmet.

    Wilhelm Janke und Wolfgang Schneider (Hrsg.): "Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie", Hogrefe-Verlag, Göttingen 1999, 508 Seiten, 69 Mark


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Psychology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).