idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 23. November 1999 findet das Management Symposium '99 in Stuttgart statt. Veranstalter des Symposiums zum Thema »Leadership« sind Dr. Bernhard von Mutius und Fraunhofer IAO.
Leadership - Führen in eine neue Zeit
Das letzte Jahrzehnt hat uns in rascher Abfolge immer neue Managementkonzepte beschert. Nur wenige davon haben sich dauerhaft bewährt und werden die kommenden Millenium-Feiern überstehen. Geblieben ist vor allem eine Erkenntnis: Ganz gleich, ob es sich um die Durchsetzung neuer Strategien auf dem Markt oder um die Entfaltung interner Veränderungsprozesse handelt - was letztlich zählt ist die Führung, das Vorausblicken und das Vorangehen, insbesondere des Topmanagement selbst.
Dr. Bernhard von Mutius und Fraunhofer IAO veranstalten am 23. November 1999 das Management Symposium '99 in Stuttgart zum Thema »Leadership«. Zur Frage, was Führung heute heißen kann, werden Zusammenhänge und Unterschiede herausgearbeitet, das sich ändernde Führungsverständnis auf den Prüfstand gestellt sowie alte und neue Führungsrollen auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Fragen hierzu sind:
- Führen mit Zielen und Werten: Was ist darunter heute zu verstehen? Was bedeutet das für die Planungs- und Zielvereinbarungsprozesse, insbesondere in internationalen Strukturen und Kulturen?
- Führung und Empowerment: Stimmt der alte Vorgesetztenbegriff noch? Wie wäre das Verhältnis von Weisungsbefugnis und Förderung von Autonomie heute konkret zu fassen?
- Selbstverständnis des Topmanagement: Was gehört auf die CEO-Agenda? Wie sieht es aus mit der Vorbildfunktion bei internen Lernprozessen, Integrationsprojekten und Qualitätsprogrammen?
- Führungsprofile und -merkmale: Wie könnten Führungskompetenzen in der heutigen Zeit definiert werden? Welche Qualifikationen müsste ein »Leader« mitbringen?
Die hochrangigen Referenten des Symposiums behandeln diese Fragen an Hand von Fallbeispielen aus der Führungspraxis. Sie werden über die Erfahrungen in ihren Unternehmen, über neue Denkansätze und Forschungsergebnisse berichten sowie Anregungen für die Diskussion geben, in die alle Teilnehmer einbezogen werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Dr. Rolf Ilg
Nobelstr. 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 23, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Rolf.Ilg@iao.fhg.de
http://www.iao.fhg.de/Info/BfS/Tagungen/Leadership/.
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).