idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2006 09:20

Weltweite Kontaktpflege: 2. Allgemeines Alumni-Treffen des Krebsforschungszentrums

Dr. Julia Rautenstrauch Strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Krebsforschungszentrum

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) lädt zu einem Forschungs-Highlight ein: Am Freitag und Samstag, 12. und 13. Juni 2006, präsentieren hochkarätige Wissenschaftler beim 2. Allgemeinen Alumni-Treffen des DKFZ aktuelle Ergebnisse der Krebsforschung und informieren über die Entwicklungen in den derzeitigen wissenschaftlichen Schwerpunkten des Zentrums.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen Vorträge international renommierter DKFZ-Alumni aus Europa und den USA über die Regulation der Genexpression und Zellvermehrung sowie die Differenzierung von Blutstammzellen und deren Einsatz in der Krebsbehandlung. Wissenschaftler des Zentrums stellen herausragende Projekte aus den verschiedenen Forschungsschwerpunkten vor; dabei kommen Themen wie die Funktionelle Genomforschung oder die Chemoprävention von Krebs ebenso zur Sprache wie neue bildgebende Verfahren in der Lungenkrebsdiagnostik. Außerdem wird bei einem abendlichen Empfang der Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftliche Vorstand Professor Otmar Wiestler über die künftige Ausrichtung der Forschung im Zentrum sprechen; Dr. Reinhard Grunwald, Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und ehemals Administrativer Stiftungsvorstand des DKFZ, stellt darüber hinaus Möglichkeiten zur Förderung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft vor. Posterpräsentationen im K1 des Kommunikationszentrums runden das vielfältige Programm ab.

Die langfristige Pflege persönlicher und wissenschaftlicher Kontakte von Mitarbeitern des Deutschen Krebsforschungszentrums mit Forschern aus dem In- und Ausland, die längere Zeit im Zentrum tätig waren, ist dem Deutschen Krebsforschungszentrum ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurde im Jahr 2002 im DKFZ mit der Entwicklung eines Alumni-Programms begonnen. Die ehemaligen Mitarbeiter sollen die Gelegenheit erhalten, sich auch über ihren Forschungsaufenthalt im DKFZ hinaus über laufende Aktivitäten zu informieren und ihre in Heidelberg begonnenen wissenschaftlichen Arbeiten weiter zu verfolgen. Das 2. Alumni-Treffen gehört neben der Gründung des Vereins "Alumni Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg e. V." im Jahr 2004, einem Alumni-Newsletter, der etwa zweimal jährlich erscheint, und weiteren Veranstaltungen zu den Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, ein weltweites Netz zu entwickeln, das die nationale und internationale Zusammenarbeit in der Krebsforschung anregt und fördert.


More information:

http://www.dkfz.de/de/veranstaltungen/veranstaltung.php?id=353 - Informationen zum Alumni-Treffen und Programm. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.


Images

Addendum from 05/10/2006

TERMINKORREKTUR:

Das 2. Allgemeine Alumni-Treffen findet am Freitag und Samstag, 12. und 13. MAI 2006, statt, und nicht erst im Juni, wie ursprünglich angekündigt.

Wir bitten um Beachtung!


Criteria of this press release:
Biology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).