idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/09/2006 11:55

Im Verkaufsgespräch überzeugen: RUB-Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Früh übt sich, wer mal ein guter Vertriebsingenieur oder eine -ingenieurin werden will: Daher veranstalten Wissenschaftler des Bochumer Studiengangs "Sales Engineering and Product Management" auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark einen Vertriebswettbewerb für Schüler. Am 22. und 23. Mai 2006 simulieren die Teilnehmer ein Messe- und Verkaufsgespräch.

    Bochum; 09.05.2006
    Nr. 161

    Im Verkaufsgespräch überzeugen
    Vertriebswettbewerb auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark
    RUB-Maschinenbau in Hannover: Planspiel für Schüler

    Früh übt sich, wer mal ein guter Vertriebsingenieur oder eine -ingenieurin werden will: Daher veranstalten Wissenschaftler des Bochumer Studiengangs "Sales Engineering and Product Management" auf dem ThyssenKrupp-Ideenpark einen Vertriebswettbewerb für Schüler. Am 22. und 23. Mai 2006 simulieren die Teilnehmer ein Messe- und Verkaufsgespräch. Den Siegern winken attraktive Sachpreise. ThyssenKrupp und die Fakultät für Maschinenbau der RUB organisieren an beiden Tagen einen Bustransport nach Hannover. Anmeldeschluss ist der 15. Mai.

    Anmeldung im Internet

    Interessierte Schülerinnen uns Schüler der Oberstufe (Klasse 11 bis 13) können sich online für den Vertriebswettbewerb anmelden unter http://www.rub.de/sepm/ideenpark

    Von Studierenden konzipiert

    Den Vertriebswettbewerb haben Studierende des Studiengangs Sales Engineering and Product Management konzipiert. Der Wettbewerb ist ein Planspiel für ein aktives Messerlebnis: Wie verkaufe ich mein Produkt, wie überzeuge ich im Gespräch? Die Schülerteams können sich je ein Exponat aus den Bereichen Mobilität, Leben und Umwelt aussuchen und stellen es in einem simulierten Verkaufsgespräch vor. Die Messe bietet zudem Gelegenheit, Kontakt mit Vertretern aus Industrie und Wissenschaft zu knüpfen, sich über Berufe, Studiengänge und Karrierechancen zu informieren.

    Technik entdecken, Zukunft gestalten

    Unter dem Motto "Technik entdecken. Zukunft gestalten" sind vom 20. bis 28. Mai 2006 alle Augen auf das ehemalige Expo-Gelände in Hannover gerichtet. Dort veranstaltet ThyssenKrupp mit hohem Aufwand den zweiten Ideenpark. Neun Tage lang können die Besucher Technologien, Erfindungen und Innovationen erleben. Auch die Fakultät für Maschinenbau der RUB ist mit von der Partie. Die Lehrstühle stellen dort erstmalig ihre neuen Forschungsprojekte und Exponate der Öffentlichkeit vor.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Joachim Zülch, Jens Hollenbacher, Lehrstuhl für Industrial Sales Engineering, Fakultät für Maschinenbau der RUB, Tel. 0234/32-26388, E-Mail: sepm@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).