idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Podiumsdiskussion an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen der "Europa-Woche" am 11. Mai 2006 um 18 Uhr im Zeughaus
Im Rahmen der Europawoche findet am Donnerstag, den 11. Mai 2006, um 18 Uhr im Zeughaus (Senckenbergstr. 3, Großer Hörsaal) eine Podiumsdiskussion unter dem Thema "Europäisches Agrarrecht und Europäische Agrarpolitik nach der EU-Osterweiterung" statt. Zu dieser Veranstaltung laden die Dekane der beiden Fachbereiche, Prof. Dr. Thilo Marauhn und Prof. Dr. Roland Herrmann, sehr herzlich ein.
Angesichts der bedeutenden Herausforderungen, vor denen die Landwirtschaft mit EU-Agrarreform, Osterweiterung und Liberalisierung des Welthandels steht, stellt sich nicht nur die Frage nach der Handlungs- und Wandlungsfähigkeit der europäischen Agrarpolitik, sondern auch danach, wie der europäischen Agrarwirtschaft faire Chancen im Wettbewerb gesichert werden können. Ökonomische und juristische Steuerungsmechanismen greifen ineinander und sind in ihrer Wirksamkeit voneinander abhängig. Dies zu durchleuchten und hierfür zu sensibilisieren ist das Ziel der gemeinsam von den Fachbereichen Rechtswissenschaft und Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement der Justus-Liebig-Universität Gießen durchgeführten Veranstaltung.
Auf dem Podium werden Prof. Dr. Michael Schmitz (Gießen), Dr. Christian Busse (Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Dr. Hans H. Harpain (Hessischer Bauernverband) und Privatdozentin Dr. Mahulena Hofmann, CSc. (Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht, Heidelberg) miteinander sowie mit dem Publikum einschlägige Entwicklungen der Europäischen Agrarpolitik diskutieren.
Kontakt:
Prof.Dr. Thilo Marauhn
Dekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft
Licher Straße 76, 35394 Gießen
Tel.: 0641/99-21151, Fax: 0641 99-21159
Thilo.Marauhn@recht.uni-giessen.de
Prof. Dr. Roland Herrmann
Dekan des Fachbereichs
Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Senckenbergstraße 3, 35390 Gießen
Tel.: 0641/99-37020, Fax: 0641/99-37029
Roland.Herrmann@agrar.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
Law, Politics, Zoology / agricultural and forest sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).