idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Als Mitbegründer des Industriearbeitskreises »AK ewf1« bietet Fraunhofer IAO ab Mitte November 1999 unter http://www.ewf-solutions.com ein Diskussionsforum zu den Themen Personal, Organisation und Technologie an.
»Engineering Workflow« geht ans Netz
In der Produktentwicklung und im Produktionsmanagement wird seit langem über ein schnittstellenarmes ergebnisorientiertes Vorgehen nachgedacht. Konzeption, Entwicklung und Produktionsvorbereitung sollten in einem durchgängigen Engineering Workflow-Prozess definiert und entsprechend unterstützt werden.
Aus diesem Grund sind die Competence Center Rapid Product Development und Produktionsmanagement von Fraunhofer IAO Mitbegründer des Industriearbeitskreises »AK ewf1«. In diesem Arbeitskreis werden zusammen mit einer großen Zahl von Anwendern die Anforderungen, Voraussetzungen und Randbedingungen an ein Engineering Workflow aufgenommen. In kleinen Gruppen sollen in diesem Arbeitskreis Lösungsansätze erarbeitet und aus Anwendersicht diskutiert werden, die ein Engineering Workflow ermöglichen und unterstützen. In den Themenschwerpunkten Personal, Organisation und Technologie arbeitet Fraunhofer IAO maßgeblich an der Wissensintegration zur Unterstützung des Knowledge-Flow und an der aufbau- und ablauforganisatorischen Struktur des Engineering-Prozesses in einem Kooperationsverbund von Zulieferern und Herstellern.
Zu den Themenschwerpunkten des »AK ewf1« werden ab Mitte November 1999 unter der Web-Adresse http://www.ewf-solutions.com nähere Informationen präsentiert. Außerdem werden die Themenverantwortlichen von Fraunhofer IAO in einem web-basierten Diskussionsforum für einen fachlichen Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Ziel dieses Forums ist eine Erweiterung der Sicht auf das Thema Engineering Workflow, ein Wissenstransfer der bisher erarbeiteten Ergebnisse und eine Aufnahme weiterer Anforderungen und Randbedingungen für ein durchgängiges Engineering Workflow.
Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Ilja Hauss, Karl-Alexander Seidel
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 33, -21 86, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Ilja.Hauss@iao.fhg.de, Karl-Alexander.Seidel@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).