idw - Informationsdienst
Wissenschaft
H&M führt das Einzelhandels-Ranking zum Thema »Bekanntheit und Nutzung der Interaktiven Medien« vor IKEA und Karstadt/Hertie an. Das fand Fraunhofer IAO in der »Detailstudie Handel« heraus.
media vision: Detailstudie Handel
H&M führt das Einzelhandels-Ranking zum Thema »Bekanntheit und Nutzung der Interaktiven Medien« vor IKEA und Karstadt/Hertie an. Das fand das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in der aktuellen Studie »media vision trend '99: Detailstudie Handel« heraus. Miteinander verglichen wurden unter anderem die Durchsetzung der PC-Nutzung, die Bekanntheit der Begriffe der »Neuen Medien« und die Nutzung bzw. das Interesse an konkreten interaktiven Shopping-Anwendungen bei den Kunden.
Die Wettbewerbsfähigkeit und technologische Leistungsfähigkeit der Handelsunternehmen hängt stark von der Akzeptanz und Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien durch die Konsumenten ab. Die Verbraucher erwarten überschaubare Informationen, Zusatznutzen und Vergleichbarkeit der Leistungen im Internet. Stattdessen finden die Kunden Eigenwerbung der Unternehmen und eine einfallslose Übertragung von Kataloglisten in virtuelle Online-Shops.
In der neu erschienenen Studie werden Formen des Electronic Commerce vorgestellt, die direkt auf den Endverbraucher abzielen (z. B. Tele- und Online-Shopping). Außerdem wird ihre Akzeptanz bei den Konsumenten überprüft. Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden an den elektronischen Warenhandel werden anhand einer bevölkerungsrepräsentativen empirischen Befragung der deutschen Konsumenten offengelegt. Über die Kunden einzelner Handelsunternehmen können bezüglich ihres Interesses und der Nutzung der Neuen Medien detaillierte Ergebnisse aus der Studie abgelesen werden.
»media vision trend '99: Detailstudie Handel« wurde gemeinsam von Fraunhofer IAO und dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Emnid erstellt. Im Vormonat ist bereits eine Detailstudie für Banken, Sparkassen und Versicherungen erschienen, die Kunden einzelner Bankhäuser bezüglich ihrer Einstellung zu den Neuen Medien unter die Lupe nimmt.
Beide Studien können für jeweils 99.- DM unter
http://www.media-vision.iao.fhg.de im Internet oder per Fax bestellt werden.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Andrea Müller
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70- 23 16, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-23 00
E-Mail: Andrea.Mueller@iao.fhg.de
http://www.media-vision.iao.fhg.de.
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).