idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Streitschlichtung ist in. Das Konzept, um Gewalt in der Schule und auf dem Schulhof abzubauen, hat sich in den letzten Jahren rasch und erfolgreich verbreitet. Es beruht darauf, das ausgebildete Schüler als neutrale Dritte bei der friedlichen Lösung von Konflikten helfend eingreifen. Die Universität Dortmund bietet Lehrkräften an Sonderschulen eine spezielle Fortbildung, die mit den Methoden, Zielen und Wegen des Streitschlichtens vertraut machen und konkrete Umsetzungen an der Schule vorbereiten.
Referenten sind Prof. Dr. Ditmar Schmetz und Dr. Ingrid Engert von der Universität Dortmund sowie erfahrene Lehrkräfte der Alfred-Adler-Schule und eine Vertreterin des Jugendamtes in Dortmund.
Das Fortbildungsseminar findet am 14. Februar 2000 von 9 bis 16 Uhr an der Uni Dortmund statt. Die Universität will auch die Gründung eines Netzwerkes Präventiver Schulen durch eine wissenschaftliche Begleitung unterstützen. Sie empfiehlt die Teilnahme von mindestens zwei Lehrkräften pro Schule.
Nähere Information und Anmeldung: Universität Dortmund - Zentrum für Weiterbildung (ZfL), Emil-Figge-Str. 50, 44221 Dortmund, Ruf 0231-755-2147 oder 2164, Fax 0231-755-2982
Criteria of this press release:
Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).