idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/11/2006 16:44

Faszination Motorsport - Rennwagenkonstruktion von Null bis zur Pole Position

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Racing Team der Fachhochschule München tritt mit Frauenrennteam auf dem Hockenheimring an

    Seit Sommer 2005 haben sich 80 Studentinnen und Studenten verschiedener Fachbereiche an der FH München unter dem Namen FHM Racing Team formiert, um an einem Wettbewerb der besonderen Art teilzunehmen: Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) richtet erstmalig die deutsche Variante des Formula Student aus - einem Konstruktionswettbewerb für NachwuchsingenieurInnen.

    Die FH München schickt das europaweit erste Frauenrennteam der Formula Student an den Start! Doch nicht nur im Cockpit sind unsere Damen vertreten, sie stellen auch einen großen Anteil an der konstruktiven Leistung, die diesen Rennwagen in Hockenheim über die Ziellinie bringen soll. Vom 3. bis 6. August präsentieren die Studierenden das Ergebnis ihrer einjährigen intensiven Arbeit auf dem Hockenheimring. In echter Formel 1 Atmosphäre treten die Wagen von 40 internationalen Hochschulteams in einem Rennen gegeneinander an. Ziel der Münchner FH-Mannschaft ist der Titel "Bester Neueinsteiger". Dafür bewertet eine Jury aus ExpertInnen der Motorsport-, Automobil- und Zulieferindustrie die Gesamtleistung der Teams in den Disziplinen Konstruktion, Finanzplanung, Präsentation des Fahrzeugs und natürlich Rennperformance.

    Zur Zeit wird unter Hochdruck an dem Projekt gearbeitet. Neben dem technischen Know-how der IngenieurInnen lernt das Organisationsteam durch die Projektsteuerung und Finanzplanung sowie das Marketing am konkreten Projekt wirtschaftliche Zusammenhänge kennen. Alle Studierende machen interdisziplinäre Erfahrungen in Bereichen wie z.B. Teamfähigkeit, Kreativität, Eigenverantwortung und Zeitmanagement, von denen sie im späteren Berufsleben profitieren werden. Wie weit das Projekt im Einzelnen fortgeschritten ist, wie das FHM Racing Team sich organisiert und was es mit der Motortaufe auf den Namen "Jaquetón" auf sich hat, kann auf der Homepage verfolgt werden: http://www.fhm-racing.de

    Gern senden wir Ihnen druckfähiges Bildmaterial zu und vermitteln Gespräche mit dem Rennteam. Bitte nehmen Sie Kontakt auf mit
    Christina.Kaufmann@fhm.edu, T 089/1265-1908 oder
    Projektleiter Sebastian.Piprek@fhm.racing.de, T 0176/20116195


    Images

    Frauenrennteam
    Frauenrennteam

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Mechanical engineering, Sport science, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).