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05/12/2006 10:23

Robotik-Kurse für Schülerinnen ein voller Erfolg

Christina Haaf M.A. Pressestelle
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

    Das Kursangebot "Roberta® - Mädchen erobern Roboter" soll für alle deutschen Schulen und Bildungseinrichtungen verfügbar sein. Das ist das Ziel der neuen Partnerschaft zwischen dem Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. aus Bielefeld und dem Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme AIS, dem Entwickler von "Roberta".

    "Roberta" führt Schülerinnen und Schüler spielend an die Themen Informatik und Technik heran und verzeichnet hervorragende Erfolge darin, Mädchen für das Programmieren und Konstruieren technischer Systeme zu begeistern.

    Prof. Barbara Schwarze, Vorstand des Kompetenzzentrums Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. und Prof. Dr. Thomas Christaller, Institutsleiter des Fraunhofer AIS, unterzeichneten nun einen Kooperationsvertrag. Ziel ist es, das erfolgreiche Projekt gemeinsam mit Schulen, Hochschulen und Forschung in den "Normalbetrieb" zu übernehmen. 12 aktive RobertaRegioZentren in Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zeigen, dass die Forscherinnen des Fraunhofer Instituts hier schon jetzt einen Volltreffer gelandet haben.

    Denn zum Wissenschaftsjahr 2006, dem Informatikjahr, sind innovative Ideen besonders gefragt, die den weiblichen Nachwuchs in den Schulen nachhaltig begeistern. Zeigt sich doch, dass die Zahlen der Studienanfängerinnen in Informatik in den letzten 5 Jahren um 28 % geschrumpft sind.

    "Wir wollen gemeinsam Schulen und Hochschulen motivieren, sich zu beteiligen und mit "Roberta" ihre eigene Erfolgsstory zu entwickeln," so Prof. Schwarze vom Kompetenzzentrum anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Das didaktische Konzept der Roboterkurse fördere nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern ermutige zu Teamarbeit, Kreativität und stärke die sozialen Kompetenzen.

    Erfolgreiche Schülerinnenteams sollen beispielsweise beim RoboCup Junior zur Normalität werden. "Das Roberta-Team der Berliner Hugo-Gaudig-Realschule schaffte es im letzten Jahr, mit einer tollen Leistung in den nationalen Wettbewerben zu einer Fahrt zum Weltcup nach Japan eingeladen zu werden," meint Ulrike Petersen, Projektleiterin am Fraunhofer AIS. "Die Mädchen hatten sich, unterstützt durch ihre Lehrerin Anja Tempelhoff, für die RoboCup Dance Liga entschieden, wo neben dem Roboterbau auch Musik, Tanz und Choreographie gefragt waren." Gerade diese Themen motivierten die Schülerinnen besonders, sich so erfolgreich beim RoboCup zu behaupten.

    Interessierte Schulen, Fachbereiche oder Institute finden Kontakt über die Roberta-Homepage oder melden sich telefonisch an.
    Ihre Ansprechpartnerinnen sind

    Prof. Barbara Schwarze
    Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit
    Tel:+49 (0) 521 106-73 22
    Fax:+49 (0) 521 106-71 71
    schwarze@kompetenzz.de
    http://www.kompetenzz.de

    Ulrike Petersen
    Tel:+49 (0) 22 41/14-23 20
    Fax:+49 (0) 22 41/14-4-23 20
    roberta-zentrale@ais.fraunhofer.de
    http://www.ais.fraunhofer.de
    http://www.roberta-home.de

    Das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potentiale von Frauen zur Gestaltung der Informations-gesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Erfolgreiche Projekte sind beispielsweise der jährlich stattfindende "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag" und die "Genderaktivitäten in den Wissenschaftsjahren" - aktuell im Informatikjahr 2006.

    Das Projekt Roberta wurde am Fraunhofer Institut für Autonome Intelligente Systeme entwickelt und gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.


    Images

    Prof. Barbara Schwarze und Prof. Dr. Thomas Christaller
    Prof. Barbara Schwarze und Prof. Dr. Thomas Christaller

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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

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