idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/12/2006 18:11

Fernstudium und wissenschaftliche Weiterbildung

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    1. Fachtagung des Hochschulverbundes Distance Learning an der FH Brandenburg

    "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" - diese alte Redensart hat weitgehend ihre Gültigkeit verloren. Denn eine komplexer werdende Gesellschaft und das globale Wirtschaftssystem verlangen heute ein lebenslanges Lernen. Deshalb wird die Bedeutung wissenschaftlicher Weiterbildung in den nächsten Jahren weiter steigen. Dazu bedarf es auch neuer Lehr- und Lernwege, insbesondere im Fernstudium. Mit diesem Themenkomplex befasste sich die 1. Fachtagung des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL), die heute an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) stattfand.

    Der Hochschulverbund Distance Learning - ein Verbund von 25 im Fernstudium aktiven Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum - besteht nun mehr als zwei Jahre. Dies nahm der Veranstalter, die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e. V. an der FH Brandenburg zum Anlass, die Fachtagung durchzuführen. Etwa 50 Expertinnen und Experten aus dem Hochschulbereich, aus Wirtschaft und Politik diskutierten über die gemeinsame Entwicklung von Studienmaterialien für Fernstudium und wissenschaftliche Weiterbildung, Geschäftsmodelle zur Durchführung von Fernstudienangeboten oder die Gestaltung der Durchlässigkeit des Aus- und Weiterbildungssystems an Hochschulen. Gesprächsbedarf gab es auch zu den aktuellen Einflussfaktoren "E-Learning" und "Bologna-Prozess". Im Zentrum der Vortragsreihe am Nachmittag stand der Themenschwerpunkt "Blended Learning* praktisch". Weitere Vorträge zur Rolle der Fernstudienmaterialien in Akkreditierungsverfahren, der Rolle des Workloads** im Fernstudium und nachhaltigem Marketing für Fernstudienangebote und Weiterbildungsprodukte rundeten das Programm der ganztägigen Veranstaltung ab.

    Die Agentur für wissenschaftliche Weiterbildung und Wissenstransfer e. V. (AWW e. V.) ist ein von der FH Brandenburg gegründeter Verein, der an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Wirtschaft und Verwaltung als Service-Agentur arbeitet. Sein Aufgabenspektrum erstreckt sich von Angeboten und Services im Bereich wissenschaftliche Weiterbildung über E-Learning bis hin zur Entwicklung, Produktion und zum Verkauf von spezifisch aufbereiteten Fernstudienmaterialien für verschiedene Studiengänge. Die Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning ist ein Geschäftsbereich der AWW. Kontakt: Dr. Annette Strauß, E-Mail "annette.strauss@aww-brandenburg.de", Telefon 03381/355-750, Internet "www.aww-brandenburg.de".

    * Zusammenspiel von Präsenz- und Fernstudium sowie E-Learning
    ** Arbeitsaufwand für die Studierenden


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).