idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Verbundprojekt: Aktive Dämpfung von Kraftfahrzeug-Scheibenbremsen (Kurzname: ADAPTRON)
Beim Abbremsen eines Autos kann es immer wieder zu unangenehmen Geräuschen kommen - die Bremse quietscht. Die Ursachen für den nervenzerreißenden Ton liegen in sehr komplexen Schwingungen des gesamten Bremssystems. Obwohl die Hersteller von Bremsen einen enormen Aufwand betreiben, um die Geräuschentwicklungen konstruktiv zu verhindern, werden immer wieder Bremsengeräusche an Fahrzeugen reklamiert. Den Automobilherstellern entstehen dabei Zusatzkosten von jährlich etwa 100 Mio. DM. Bremssysteme mit einer geringen Geräuschentwicklung werden daher dringend benötigt.
In dem Projekt ADAPTRON, gefördert im Programm "Mikrosystemtechnik 1994 - 1999" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), soll erstmals ein System entwickelt werden, das die besonderen physikalischen Eigenschaften von Piezoelementen - Komponenten der Mikrosystemtechnik - für die Vermeidung von unerwünschten Bremsgeräuschen nutzt. Die Piezoelemente werden ganz gezielt auf eine Frequenz abgestimmt und können somit das Entstehen das Quietschens verhindern. In dem Projekt arbeiten drei Partner eng zusammen: das IFW ist ein renommiertes Institut im Bereich Maschinenbau, das durch verschiedene Projekte schon vielfältige Erfahrungen im Bereich Piezotechnik gesammelt hat und die wissenschaftlichen Arbeiten durchführen wird. Die Firma Marco GmbH ist ein etablierter Entwickler von Piezosystemen und wird für die speziellen Anforderungen geeignete Piezoelemente entwickeln. Die Firma Lucas Automotive GmbH ist ein weltweit agierender Hersteller von Kfz-Bremssystemen und wird die entwickelten Systeme sehr intensiv auf ihre Einsatzfähigkeit hin testen.
Projektpartner:
- Universität Hannover, Institut für Fertigungstechnik und
Spanende Werkzeugmaschinen IFW
- Marco GmbH (Hermsdorf/Thüringen)
- Lucas Automotive GmbH (Koblenz
Projektkosten: ca. 1,46 Mio. DM, davon 657 TDM BMBF-Förderung
Laufzeit: 01.08.1999 bis 31.07.2001
Infos: VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
Dr. Joachim Patzer
Rheinstraße 10 B, 14513 Teltow
Tel. 03328/435-187, Fax: 03328/435-256
E-mail: patzer@vdivde-it.de
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology
transregional, national
Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).