idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Eberswalder Solartechnologieunternehmen UFE SOLAR GmbH ist einer der vier Preisträger des diesjährigen Innovationspreises Berlin/ Brandenburg. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg entwickelt das Unternehmen in einem mehrjährigen Projekt einen saisonalen Wärmespeicher, der rein solares Heizen von Niedrigenergiehäusern ermöglicht. Für diese Entwicklung wird das Unternehmen am 19. November von Dr. Fürniß, Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg und Peter Strieder, Senator für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie der Stadt Berlin auf einer Pressekonferenz in Berlin mit dem Innovationspreis ausgezeichnet.
Der Sorptionsspeicher ist ein saisonaler Wärmespeicher, welcher die sommerliche Wärme über viele Monate nahezu verlustfrei speichert. Und das auf kleinstem Raum und mit einer Deckung des jährlichen Heizenergiebedarfs eines Niedrigenergiehauses bis zu 100%. Der Sorptionsspeicher löst das Problem, daß Solarwärmeangebot und Heizwärmebedarf zeitlich auseinanderfallen. Im Sommer die Sonnenenergie speichern und im Winter damit heizen. Kein Öl, kein Gas, keine Kohle - rein solares Heizen ist bald keine Vision mehr. Das ist ein Durchbruch in der Nutzung der unerschöpflichen Sonnenenergie.
"Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung" so Reinhold Weiser, Geschäftsführer von UFE SOLAR. "Der Innovationspreis hilft, die Vorteile der innovativen Solartechnik in der Öffentlichkeit bekannter zu machen". Dieses Ziel verfolgt auch das Weltweite EXPO 2000 Projekt des Unternehmens, der Sorptionsspeicher ist hier wesentlicher Bestandteil.
Prominente Unterstützung bekommen die Eberswalder von Herrn Dr. Hermann Scheer, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis Ž99 und Weltsolarpreisträger. Er hat die Patenschaft für dieses EXPO2000-Projekt übernommen.
Die Entwicklung des Sorptionsspeichers wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie des Landes Brandenburg und der Europäischen Union gefördert.
Informationsmaterial:
Fraunhofer ISE, Presse und Public Relations
Tel. +49 (0) 7 61/45 88-1 50, Fax +49 (0) 7 61/45 88-3 42
e-mail: info@ise.fhg.de
UFE SOLAR, Thorsten Schiffer, Tel. +49 (0) 33 34/52 57 -15
Weitere Informationen (Texte, Fotos) erhalten Sie auch online unter www.ufesolar.de.
Criteria of this press release:
Construction / architecture, Electrical engineering, Energy
transregional, national
Research projects, Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).