idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/17/2006 22:06

Finnische Gäste von der Fachhochschule Kajaani an der FH Lausitz

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Eine Delegation der Fachhochschule Kajaani (Kajaanin Amattikorkeakoulu) in Finnland, besuchte am 16. Mai 2006 die Fachhochschule Lausitz in Senftenberg. Ihr gehörten der Studiendekan Maschinenbau, Jarmo Happonen, der Internationale Koordinator für den Ingenieurtechnischen Bereich der Hochschule, Dr. Tumo Rantala, und die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, Meira Kaikkonen, an.

    Bereits am Vortag waren die Gäste von Prof. Dr. Erhard Stein aus dem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau (IEM) der FHL, der selbst schon zweimal über drei Wochen an der finnischen Partnerhochschule gelehrt hatte, und von der Persönlichen Referentin der Präsidentin, Sybille Wiedemann, in Dresden begrüßt worden.

    Neben einer Begegnung mit der Präsidentin der FHL, Brigitte Klotz, standen unter anderem Gespräche und Laborbesichtigungen im Fachbereich IEM auf dem Besuchsprogramm, ebenso ein Campusrundgang und die Besichtigung der Hochschulbibliothek. Gesprächspartner waren der Dekan und die Prodekanin des Fachbereiches IEM, Prof. Dr. Peter Biegel und Prof. Dr. Kathrin Lehmann, der Studiendekan Maschinenbau, Prof. Dr. Thomas Meißner, und wiederum Prof. Dr. Erhard Stein. Mit Studierenden der FHL, die sie während ihres Aufenthaltes in Finnland betreut hatte, traf die Leiterin des Auslandsamtes der Partnerhochschule zusammen.

    Die finnischen Gäste lobten die Ausstattung und den Campus der FHL sowie die Wohnheime des Studentenwerkes und wollen nun bei ihren Studierenden für die Hochschule in der Lausitz werben. Im Rahmen einer Exkursion mit Professoren und Studierenden der FHL machten sie sich mit der Braunkohlenförderung und insbesondere der Stromversorgung im Tagebau Welzow-Süd vertraut und besuchten den Eurospeedway Lausitz, von dem sie sich sehr beeindruckt zeigten.

    Die Fachhochschule Kajaani und die Fachhochschule Lausitz verbindet eine nun bereits mehr als achtjährige Zusammenarbeit mit dem Austausch von Dozenten und Studierenden. Seitens der FHL wurde diese bisher hauptsächlich von den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Elektrotechnik realisiert. Der Besuch der finnischen Delegation diente der Weiterentwicklung und Vertiefung der Zusammenarbeit sowie der Ausdehnung auf weitere Bereiche. Unter anderem wird ein Maschinenbaustudent der FHL bereits das Wintersemester 2006/2007 als praktisches Studiensemester bei einem Unternehmen in Kajaani absolvieren.

    Auf Vermittlung von Prof. Stein hin sind zwei Studierende aus Kajaani im Rahmen eines Praktikums im Zentrum für Mikroelektronik Dresden - der nächsten Station der finnischen Delegation - tätig.


    Images

    Die finnischen Gäste mit Professoren der FHL im Labor für Werkzeugmaschinen und Handhabungstechnik des Studiengangs Maschinenbau: (v. re.) die Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der Fachhochschule Kajaani, Meira Kaikkonen, die Prodekanin des Fachbereiches IEM der FHL, Prof. Dr. Kathrin Lehmann, der Studiendekan Maschinenbau und der Internationale Koordinator für den Ingenieurtechnischen Bereich der   Fachhochschule Kajaanie, Jarmo Happonen und Dr. Tumo Rantala, sowie der Studiendekan Maschinenbau der FHL, Prof. Dr. Thomas Meißner.
    Die finnischen Gäste mit Professoren der FHL im Labor für Werkzeugmaschinen und Handhabungstechnik d ...
    Foto: Witzmann/ FH Lausitz
    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).