idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/20/2006 16:04

Jollencup, Beachvolleyball, Gesundheitsläufe - Stadt und Uni Greifswald bewegen sich

Constanze Steinke Pressearbeit
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Das 550. Jubiläumsjahr lockt auch mit sportlichen Highlights

    Die Universität- und Hansestadt Greifswald steht ganz im Zeichen des 550. Jubiläums ihrer traditionsreichen Alma Mater. Dabei sollen sportliche Bewegung und Fitness nicht zu kurz kommen. Gleich drei Höhepunkte bietet das Jubiläumsjahr innerhalb der sommerlichen Festwoche Anfang Juli: die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball und NORDIC-Jollencup sowie Gesundheitsläufe für Jedermann.

    Mit langer Tradition - Segeln vor Greifswald (7. - 9. Juli 2006)

    Segeln in Greifswald hat eine sehr lange Tradition. Zu den Hochschulmeisterschaften in der offenen Jollen-Klasse sowie im NORDIC-Jollencup werden bis zu 80 Boote von Teams aus ganz Deutschland an der Greifswalder Boddenküste erwartet. Diese werden das hervorragende Segelrevier in eine bunte Rennstrecke verwandeln. Die Regatten um die Meistertitel im Hochschulbereich werden in verschiedenen Jollentypen (Laser Radial, Laser Standard, XY sowie in der offenen Regatta 420-er, 470-er und offene Jollen-Klasse nach Yardstick) ausgetragen. Bei einem abschließenden Match Race gibt es die Möglichkeit, als Zuschauer oder Fan selbst Hand ans Steuer zu legen und sich für den Segelsport zu begeistern. Am Freitag, dem 7. Juli wird das Turnier mit einem Willkommensfest für die aktiven Segler und Beachvolleyballer auf dem Gelände des Akademischen Seglervereins eröffnet. Am Sonnabend, dem 8. Juli, startet der Wettbewerb nach einem Eröffnungscorso in die Regattaläufe. Nach dem Match Race im Wiecker Hafen findet eine zünftig maritime Beachparty mit Livemusik statt. Am Sonntag, dem 9. Juli, klingt der Jollencup mit den letzten Rennen und der Siegerehrung aus.

    http://www.jollencup.asv-greifswald.de

    Ein großer Wurf - Beach-Volleyball der Extraklasse (7. - 9. Juli 2006)

    Mit den MLP Deutschen Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball und dem Hotel Baltic Cup im Quadromix ist der Universität Greifswald und dem ESV Turbine in Greifswald der große Wurf gelungen. Zum bislang größten Wettkampf im Strandbad Eldena kommen 270 Teams mit über 600 Spielern aller Hochschulen und Fachschulen aus Deutschland sowie Mannschaften aus den benachbarten Ländern zusammen. Ein Meer aus 45 Netzen wird den Strand säumen, drum herum ist von Cocktailbars, Snacks und Musik alles im Angebot, was zum Rahmenprogramm dieser beliebten Sommersportart gehört. Zwei Tribünen stehen zur Verfügung, um alles komfortabel beobachten zu können. Am Sonnabend, dem 8. Juli, werden ab 9.00 Uhr die Vorrunden ausgetragen. Nach einem Schauwettkampf um 20.00 Uhr startet die große Beachparty mit den Seglern, zu der Gäste herzlich willkommen sind. Am Sonntag, dem 9. Juli, stehen die Finalspiele auf dem Programm. Gegen 15.00 Uhr findet auf dem Centercourt die Ehrung der Siegerteams statt. Die Sieger können sich neben den Preisgeldern auch gleich für die Studenten-Europameisterschaft 2007 qualifizieren.

    Anmeldung und Informationen zur Teilnahme unter http://www.turbine-greifswald.de
    oder hss@uni-greifswald.de.

    Flott unterwegs - für die Gesundheit auf dem Laufenden (Sonntag, 9. Juli 2006)

    Groß und Klein können der Universität im vollen Lauf zu ihrem Jubiläum gratulieren und gleichzeitig noch etwas für die ihre Gesundheit tun. Auf einer Strecke von 1,5 Kilometer (Start 11.00 Uhr) beim Familienlauf vom Fischmarkt über die Fleischerstraße, Wall und Mensa über die Mühlenstraße zurück zum Ausgangspunkt Fischmarkt. Oder im Wettkampflauf (Start 11.30 Uhr) über 10 Kilometer, der zweimal durch die Stadt führt. Auf beiden Strecken können gleichzeitig AOK-Olympiameilen gesammelt werden. Für die jeweils ersten 20 Läufer, die das Ziel erreichen, bieten die Mediziner des Universitätsklinikums einen Fitness- und Gesundheitscheck an.

    Bitte unbedingt bis zum 30. Juni die Starteilnahme anmelden:
    Telefon 03834-86 36 25 oder über E-Mail hss@uni-greifswald
    Startgebühr für den 10 Km -Lauf: 3,00 €

    Der Jollencup und das Beachvolleyballturnier werden unterstützt von MLP, Marinepool, Sparkasse Vorpommern, Nordic Management & Consulting GmbH, digital print copy (dpc), AOK sowie iSOFT, Hotel Baltic und Glashäger.

    Informationsmaterialien zum Jubiläum können kostenlos in der Pressestelle der Universität angefordert oder abgeholt werden (Baderstraße 1). Dort sind unter anderem die Programmhefte zum Festjahr und zur 1. Greifswalder Kinder-Universität und viele weitere interessante Dinge rund um das Uni-Jubiläum erhältlich.

    Universität Greifswald
    Jubiläumsbüro/Fundraising/Alumni
    Leiterin: Sabine Große-Aust
    Domstraße 11, 17487 Greifswald
    T +49 3834 86-11 74
    F +49 3834 86-11 43
    E s.grosse@uni-greifswald.de
    http://www.wissen-lockt.de
    http://www.uni-greifswald.de


    Images




    None

    Das Segelrevier vor Greifswald lockt in der Festwoche Aktive aus ganz Deutschland an.
    Das Segelrevier vor Greifswald lockt in der Festwoche Aktive aus ganz Deutschland an.
    Fotos: dpc Greifswald
    None


    Criteria of this press release:
    Social studies, Sport science
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).