idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/22/2006 11:28

Lesungen unter freiem Himmel

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    FreiLuftLiteratur geht ins zweite Jahr

    Mit einem Buch im Park oder in der freien Natur zu sitzen - dieses Bild verbindet zugleich Gedankenfreiheit, Ruhe und Entspannung. Den besonderen Genuss von Literatur unter freiem Himmel bietet die Lesungsreihe FreiLuftLiteratur, ein Gemeinschaftsprojekt der Region Hannover, des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover, des Kulturbüros Hannover und des workshop hannover e.v. an jedem letzten Sonntag während der Sommermonate. Die Auftaktveranstaltung ist am Sonntag, 28. Mai 2006 um 11.30 Uhr am Hexenturm im Hinüberschen Garten in Hannover Marienwerder. Es liest die Autorin Sünje Lewejohann. Zur Eröffnung begrüßen Dr. Manfred Richter von der Region Hannover und Prof. Joachim Wolschke-Bulmahn vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur der Universität Hannover die Zuhörerinnen und Zuhörer. Projektleiterin und Autorin Gyde Callesen, M.A. erläutert das Konzept der Veranstaltungsreihe und moderiert die Lesung.

    Sünje Lewejohann wurde 1972 in Flensburg/Schleswig-Holstein geboren. Sie lebt und arbeitet in Berlin und Leipzig. Nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte in Kiel studierte sie Skandinavistik, Neuere Deutsche Philologie und Russistik in Berlin. Seit 2002 Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Sünje Lewejohann war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift EDIT. Über die Autorin von "Am Sonntag will Gott zu Atem kommen" (DuMont, 2005) schrieb die taz: "Sünje Lewejohann erzählt in hochaufgeladener Prosa von einem Ort, unter dessen Oberfläche ein archaisches Geschehen zu Tage tritt."
    Die Lesungsreihe FreiLuftLiteratur, die nun auch von der VGH-Stiftung unterstützt wird, geht nach großem Erfolg ins zweite Jahr. Sie steht für die Begegnung von Wort und Grün in der Gartenregion Hannover und bringt Schriftstellerinnen und Schriftsteller und ihre Literatur einmal an ungewöhnlichen Orten zu Gehör - draußen, an besonderen, oft unbekannten Plätzen. Gärten, Parks und Landschaften in und um Hannover werden zu Hörplätzen der Literatur von morgen. Nach jeder Lesung wird eine Führung durch den Garten oder den Park angeboten. Die Lesungen finden bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei.

    Die drei weiteren Sonntagsmatineen:

    Sonntag, 25. Juni 2006, 11.30 Uhr
    Lesung: Jörg W. Gronius
    Zechenpark Barsinghausen
    Moderation: Dietrich zur Nedden

    Sonntag, 30. Juli 2006, 11.30 Uhr
    Lesung: Miyuki Tsuji
    Gut Eckerde, Barsinghausen Eckerde
    Moderation: Sybille Linke

    Sonntag, 27. August 2006, 11.30 Uhr
    Lesung: Tanja Dückers und Jan Egge Sedelies
    Willy-Spahn-Park, Hannover Ahlem

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Andrea Koenecke vom Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur unter Telefon +49 511.762-3874, +49 511.762-5789 oder per E-Mail unter cgl@uni-hannover.de gern zur Verfügung.

    Weitere Auskünfte gibt es außerdem bei Gyde Callesen, M.A. per E-Mail unter
    gydecallesen@gmx.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).