idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/22/2006 17:36

Fußball - literarisch

Martin Schütz Pressestelle
Bayerische Akademie der Wissenschaften

    Fußball "lesen", oder: Wie literaturfähig ist Fußball? Überlegungen zur "Metasprache" Fußball.

    Öffentlicher Vortrag von Dr. Johannes John am Montag, dem 1. Juni 2006, um 16.00 Uhr, in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

    Angesichts der Flut an Büchern und Publikationen, die nicht zuletzt im ,Vorfeld' der bevorstehenden Weltmeisterschaft 2006 auf den Markt geworfen werden, scheint sich die Frage, ob Fußball literaturfähig ist, von selbst zu beantworten. Dass sich gleichwohl ein differenzierterer Blick auf das Phänomen lohnt, versucht der Vortrag in drei Schritten zu demonstrieren, indem er sich nicht nur auf die vielfältige Literatur über Fußball beschränken will, der ein einleitender Blick gilt, sondern sich anschließend ganz ,handfest' und praxisnah der Frage widmet, auf welche Weise - und d. h. mit all seinen Tücken wie Reizen - ein Fußballspiel angemessen zu ,lesen' und zu verstehen ist. Ein vielfältig bebilderter Schlussteil führt dann vor Augen, auf welch Weise Fußball längst zu einer weltumspannenden ,Metasprache' geworden ist. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, allenfalls die Bereitschaft, sich für eine knappe Stunde auf die in der Tat ,schönste Nebensache der Welt' einzulassen.

    Dr. Johannes John, geb. 1957, wiss. Mitarbeiter in der Kommission für Neuere deutsche Literatur an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, gibt zusammen mit Stefan Erhardt und Claus Melchior die Zeitschrift "Der tödliche Paß. Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels" heraus (in 42 Nummern seit 1995). Zwischen 1982 und 1992 war er auf zahllosen Bezirkssportanlagen in und um München auf allen möglichen Positionen als (Feld)Spieler für den Harlachinger SV tätig.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Language / literature, Sport science
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).