idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2006 11:27

Baubeginn "SuperC"

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Am 29. Mai beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den Bau des neuen Studierenden-Servicezentrums "SuperC" der RWTH Aachen

    Die umfangreichen Vorbereitungen sind abgeschlossen und das Projekt "SuperC" geht in die Umsetzungsphase. Nachdem das Wurzelwerk der alten Bäume auf dem Grundstück bereits gesichert wurde, beginnen in der nächsten Woche die Bauarbeiten. Dafür werden zunächst die bisher als Studierendensekretariat genutzten alten Gebäude abgerissen, um anschließend mit den Ausschachtungsarbeiten zu beginnen.
    Zum offiziellen Baubeginn des "SuperC" im Beisein von Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart laden der Rektor der RWTH, Univ.-Prof. Dr. Burkhard Rauhut, und Harald Lange, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebes NRW Aachen, die Vertreter der Medien herzlich ein. Der Termin findet am Montag, 29. Mai, um 15 Uhr auf der Baustelle neben dem RWTH-Hauptgebäude am Templergraben 55 statt.
    Das "SuperC" verdankt seinen Namen der künftigen Seitenansicht, die an den Buchstaben C erinnert. Der 7.500 Quadratmeter große Neubau wird 23 Millionen Euro kosten. Finanziert wird das Projekt über Zuschüsse des Landes, Sponsorengelder sowie den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, der auch als Bauherr und Projektleiter fungiert. Das Gebäude wird acht Stockwerke umfassen und mit Hilfe einer 2.500 Meter tiefen Erdwärmesonde beheizt. Im Sommer wird das System durch Zuschaltung einer Adsorptionskältemaschine für angenehme Temperaturen sorgen.

    i. A. Sabine Busse


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).