idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/24/2006 08:50

Top Ten im Humboldt-Ranking: Life Sciences der Universität Hohenheim ist Magnet für ausländische Spitzenwissenschaftler

Florian Klebs Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    "Die EINE beste Universität gibt es nicht - wohl aber Spitzenreiter in den unterschiedlichen Disziplinen", stellt die renommierte Alexander von Humboldt-Stiftung in ihrem aktuellen Ranking fest. Zu diesen Exzellenten ihres Fachs zählen auch die Life Sciences der Universität Hohenheim. Im bundesweiten Wettbewerb um die weltweit besten Köpfe der Lebenswissenschaften platzierte sich Hohenheim auf Platz acht.

    Ziel der Humboldt-Stiftung ist es, mit Forschungsstipendien und -preisen die führenden Wissenschaftler der Welt zu Forschungskooperationen nach Deutschland zu holen: "Humboldtianer gehen dorthin, wo die Forschung so gut ist, dass sie den internationalen Wettbewerb um die Besten gewinnt. Einen Platz im Humboldt-Ranking zu haben, ist demnach ein entscheidendes Zeichen für einen international angesehenen Ruf, wissenschaftliche Qualität und wirtschaftliche Kontakte", erläutert die Stiftung ihr Ranking.

    "Das Ranking zeigt, dass die Hohenheimer Life Sciences dank wissenschaftlicher Qualität und internationaler Reputation mehr ausländische Spitzenkräfte für Forschungskooperationen gewinnen konnte, als manche der wesentlich größeren Universitäten", freut sich der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Zu Lebenswissenschaften zählt die Humboldt-Stiftung die Medizin, Bio- und Agrarwissenschaften. "Die gute Position bestätigt auch unser Konzept, die Life Sciences im Rahmen der Food Chain als fakultätsübergreifendes Konzept auszubauen."

    Humboldt-Ranking: http://www.avh.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).