idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2006 19:49

Humboldt-Forschungspreisträger Marchesoni am Augsburger Physik-Institut

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Der renommierte italienische Physiker wird am Lehrstuhl Hänggi auf dem Gebiet biologisch inspirierter Nanomaschinen forschen.
    -----

    Als Träger eines Humboldt-Forschungspreises wird Prof. Dr. Fabio Marchesoni, der in Italien an den Universitäten Perugia und Camerino arbeitet, als Gastforscher am Augsburger Lehrstuhl für Theoretische Physik I von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi erwartet.

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) verleiht jährlich bis zu 150 Humboldt-Forschungspreise an international anerkannte ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit den Preisen, die mit bis zu 70.000 Euro dotiert sind, wird die wissenschaftliche Lebensleistung der Preisträger gewürdigt. Die Preisträger werden zusätzlich eingeladen, selbstgewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit deutschen Fachkolleginnen und -kollegen für einen Zeitraum von insgesamt ca. einem halben bis zu einem ganzen Jahr durchzuführen.

    Professor Marchesoni hat den Preis insbesondere für seine bahnbrechenden Forschungen in der Statistischen Physik mit Anwendungen in den Materialwissenschaften und in der Gravitationswellenphysik erhalten. Am Augsburger Gastgeberlehrstuhl will er ab Herbst 2006 insgesamt zwölf Monate lang mit dem Team Hänggi intensiv auf dem Gebiet biologisch inspirierter Nanomaschinen arbeiten.

    Der international renommierte italienische Physiker hat bislang bereits mehrere Forschungsaufenthalte in den USA (MIT, Harvard, Urbana-Champaign und Ann Arbor) sowie in Tokyo, in Dublin und in Aachen verbracht. Marchesoni ist Fellow der American Physical Society (APS) und des angesehenen Londoner Institute of Physics (IoP); er ist weiterhin Träger des Canon-Preises (Japan) und Mitglied des VIRGO-Exekutivkomitees für den Bau eines Gravitationswellendetektors.
    __________________________________

    KONTAKT:
    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Hänggi
    Telefon 0821/598-3250 oder -3249
    peter.hanggi@physik.uni-augsburg.de
    http://www.physik.uni-augsburg.de/theo1/


    Images

    Prof. Dr. Fabio Marchesoni ist ab Herbst 2006 als Humboldt-Forschungspreisträger Gast am Augsburger Lehrstuhl für Theoretische Physik I.
    Prof. Dr. Fabio Marchesoni ist ab Herbst 2006 als Humboldt-Forschungspreisträger Gast am Augsburger ...
    Foto: privat
    None


    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).