idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Selbstverlag des Intituts für ökologische Raumentwicklung e. V., Dresden, (IÖR) ist die Schrift 29 erschienen:
Walz, U. (1999): Erfassung und Bewertung der Landnutzungsstruktur -
Auswertung mit GIS und Fernerkundung -. 144 S., 47 Abb., 15 Tab., ISBN 3-933053-08-0, DM 20,-.
In einer Reihe von Forschungsprojekten wird derzeit im mitteleuropäischen Raum versucht, mit Methoden der Fernerkundung und der Geoinformatik Informationen zur Charakterisierung der Landschaftsstruktur abzuleiten, sie landschaftsökologischen und sozioökonomischen Funktionen zuzuordnen und hierüber zu einer Bewertung der Landschaftstruktur zu gelangen. Um ausgewählte Projekte und ihre Ansätze vorzustellen und zu diskutieren fand im Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR) in Dresden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Oktober 1998 ein Workshop zum Thema "Erfassung und Bewertung der Landschaftsstruktur für Umweltmonitoring und Raumplanung - Auswertung mit GIS und Fernerkundung" statt.
Die im Ergebnis der Tagung zusammengestellten Beiträge befassen sich zum einen mit der Quantifizierung der Struktur von Landschaften mit Hilfe von GIS und Fernerkundung. Dabei wurden Potentiale, aber auch Probleme von geostatistischen Parametern aufgezeigt. Zum anderen wird auch auf den Zusammenhang zwischen Struktur einer Landschaft und deren landschaftökologischen Funktionen eingegangen. In beiden Bereichen besteht Forschungsbedarf. Insgesamt erscheint die Landschaftsstruktur als ein geeigneter Indikator, der für Raumplanung und Umweltmonitoring herangezogen werden sollte
Bestellungen an: Institut für ökologische Raumentwicklung e. V.,
Weberplatz 1, D-01217 Dresden, Tel.: (0351) 4679273, Fax: (0351)
4679212, E-Mail: gisela.richter@mailbox.tu-dresden.de
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Geosciences, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).