idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/1999 14:04

Forschungspolitischer Dialog Berlin: "Netzwerkbildung im Fahrzeug- und Maschinenbau"

Annette Kleffel Kommunikation
TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin

    Einladung an die Presse:
    Am 8.12.1999 findet der Forschungspolitische Dialog Berlin zum Thema "Netzwerkbildung im Fahrzeug- und Maschinenbau - Chance für die Regionalentwicklung" statt. Der Fahrzeug- und Maschinenbau stellt mit rund 60.000 Mitarbeitern und 12 Mrd. DM Jahresumsatz die stärkste Branche des verarbeitenden Gewerbes in der Region Berlin-Brandenburg dar. Ziel der Veranstaltung ist es, sich über die Vernetzung des Fahrzeug- und Maschinenbaus mit der Forschungslandschaft in Berlin zu verständigen, um so die wirtschaftliche und technologische Wettbewerbsfähigkeit in der Region zu stärken.

    Am 8. Dezember 1999 laden die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, die TSB Technologiestiftung Innovationszentrum Berlin sowie das Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH zu den Forschungspolitischen Dialogen in Berlin ein. Die Tradition dieser im Jahr 1995 initiierten Reihe wird in diesem Jahr mit einer Veranstaltung zum Thema "Netzwerkbildung im Fahrzeug- und Maschinenbau - Chance für die Regionalentwicklung" fortgesetzt.

    Die Forschungspolitischen Dialoge in Berlin tragen zu einer konsequenten Weiterentwicklung Berlins als Wissenschafts- und Wirtschaftsmetropole bei. Diese Veranstaltungsreihe setzt sich zum Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu fördern, gemeinsame Handlungsoptionen für wachstumsorientierte Technologiefelder zu entwickeln und die Aufmerksamkeit für den Wissenschaftsstandort Berlin zu vergrössern.

    Der Schwerpunkt des 9. Forschungspolitischen Dialoges ist der Fahrzeug- und Maschinenbau. Der Fahrzeug- und Maschinenbau stellt mit rund 60.000 Mitarbeitern und 12 Mrd. DM Jahresumsatz die stärkste Branche des verarbeitenden Gewerbes in der Region Berlin-Brandenburg dar. Unternehmen und Konzerne wie z.B. Volkswagen AG, gedas, DaimlerChrysler AG, BMW AG, Bombardier Transportation, Siemens AG und ZF Friedrichshafen sind hier vertreten. Verstärkt wird die große Bedeutung der Region für den Maschinen- und Fahrzeugbau durch eine dichte Wissenslandschaft von zahlreichen universitären und ausseruniversitären Einrichtungen.

    Ziel der Veranstaltung ist es, sich über die Vernetzung des Fahrzeug- und Maschinenbaus mit der Forschungslandschaft in Berlin zu verständigen, um so die wirtschaftliche und technologische Wettbewerbsfähigkeit in der Region zu stärken. Für die Branche ist eine enge Kooperation mit den verschiedenen kompetenten Forschungseinrichtungen besonders wichtig, um so die Bedürfnisse und Anforderungen direkter kommunizieren zu können. In der Veranstaltung wird das Forschungsprofil von Berliner Hochschulen und ausseruniversitäten Forschungseinrichtungen für Unternehmen des Fahrzeug- und Maschinenbaus dargestellt, um so einen Beitrag zur Verständigung über die notwendige Vernetzung als Basis der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit der Region zu leisten. Das Aufzeigen der Notwendigkeit von Netzwerken, die Verbesserung der bereits vorhandenen Verbindungen und die Suche nach Lösungen zur Bildung und Unterstützung von virtuellen Unternehmen sind das Anliegen des Forschungspolitischen Dialoges am 8. Dezember 1999 im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

    Presseanmeldung und weitere Informationen über
    Veranstaltungsforum der
    Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH
    Wallstrasse 23/24 / Die Wallhöfe
    10179 Berlin
    Tel. 030 / 278718 - 17 Fax: 030 / 278718 - 18
    e mail: franco.bonistalli@vf.holtzbrinck.com


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).