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05/31/2006 14:26

Wissenschaft erfolgreich vermarkten

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin etabliert sich / Bewerbungen für den zweiten Durchgang
    sind ab sofort möglich

    Unsere Wissenschaft muss sich effizienter in die Vermarktungsprozesse einbringen. Daher sind in Zeiten des Wettbewerbs um Drittmittelgeber, Industriepartner und Sponsoren eine professionelle Selbstdarstellung und Profilbildung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen wichtiger denn je. Denn Akzeptanz und Reputation in der Öffentlichkeit bei den verschiedenen Bezugsgruppen und Entscheidungsträgern beeinflussen die Mittel- und Auftragsvergabe entscheidend.

    An der TU Berlin wurde deshalb auf Initiative der TU Berlin Servicegesellschaft mbH der Studiengang Wissenschaftsmarketing entwickelt. Das viersemestrige, berufsbegleitende Abendstudium geht ab dem 16. Oktober 2006 in seine zweite Runde.

    Ab sofort sind Anmeldungen möglich. Anmeldeschluss ist Ende August.
    Informationen dazu finden Sie unter: www.tu-servicegmbh.de/master

    Zielgruppen:
    Der Studiengang wendet sich an wissenschaftlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulen, Forschungs- und Entwicklungsinstituten sowie an Unternehmerinnen und Unternehmer, die in Managementfunktionen gefordert sind und sich zu handlungsfähigen Instituts- und Firmenleitern weiterqualifizieren wollen. Er spricht strategisch denkende Menschen an, die für Einrichtungen von Wissenschaft und Forschung sowie wissensintensive Unternehmen kommunikative Prozesse mitgestalten und Führungsaufgaben übernehmen wollen.

    Abschluss:
    Erworben wird der Master of Science Communications and Marketing.

    Inhalt:
    Der Weiterbildungsstudiengang bietet genau jenes Profil an Querschnittsqualifikationen, die im Bereich des wissenschaftlichen Stellenmarktes zu nachgefragten Kompetenzen geworden sind: Markenbildung, Kampagnenführung, Budgetierung, Förderanträge, Mittelakquise, Wissenschaftsjournalismus, Public Affairs, Scientific Events, Lobbying. Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung des Curriculums und bei der Auswahl der Dozenten liegt auf den Kriterien Anwendungsnutzen und schlüssige didaktische Vermittlung. Das erworbene Wissen soll sukzessive in den beruflichen Zusammenhang einfließen.

    Bundesweit einzigartig:
    Die Besonderheit des Studienangebots ist die curriculare Kombination aus Kommunikations- und Marketingkompetenzen, die im Rahmen einer systematischen Qualifizierung auf dem Gebiet des Wissenschaftsmarketings so noch nirgendwo angeboten wird.

    Weitere Informationen zu Zulassungsbedingungen, Studiengebühren und Zeiten des Studiengangs Wissenschaftsmarketing erteilt Ihnen gern: Michaela Kirchner, TU Berlin Servicegesellschaft mbH, Agentur für Wissenschaftskommunikation, Hardenbergstr. 19, 10623 Berlin, Tel.: 030/44 72 02 33, Fax: 030/44 77 02 88, E-Mail: kirchner@tu-servicegmbh.de

    Im Internet finden Sie alle Angaben zum Studiengang Wissenschaftsmarketing unter www.tu-servicegmbh.de/master


    More information:

    http://www.tu-servicegmbh.de/master
    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2006/pi135.htm


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    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

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