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11/29/1999 16:51

"Gemeinsam sind wir stärker"

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Kooperationen nicht nur etwas für Großunternehmen -
    Workshop zum Thema "Kooperation"

    Der immer stärker werdende Wettbewerb, die Globalisierung und der vermehrte Einsatz von IuK-Technologien zwingen auch die mittelständischen Unternehmen dazu, neue Mittel und Wege zu finden, die es ihnen ermöglichen, sich weiterhin gegen die Wettbewerber am Markt behaupten zu können. Eine Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Diese ermöglicht es dem einzelnen Unternehmen, seine Kernkompetenzen und seine Selbstständigkeit zu erhalten, gleichzeitig aber von den Stärken des anderen zu profitieren. Das Institut für Mittelstandsökonomie (INMIT) bietet gemeinsam mit dem Euro Info Centre (EIC) einen Workshop an, in dem Fragen rund um das Thema "Kooperation" beantwortet werden.

    Informationen zu Veranstaltungen erteilt das Euro Info Centre, Kerstin Riedmüller, Bahnhofstr. 30-32, 54292 Trier, Telefon: (06 51) 9 75 67-16, Telefax: (06 51) 9 75 67-33, E-Mail: info@eic-trier.de.

    Eine Untersuchung des Instituts für Mittelstandsforschung, Bonn fand heraus, dass bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit kleine und mittlere Unternehmen vor allem mittels der internationalen Vertriebskooperation ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und damit ihre Unternehmensexistenz sichern wollen. Damit können Mittelständler die Nachteile ihrer Unternehmensgröße durch die Zusammenarbeit aufwiegen und Vorteile realisieren, die sonst nur Großunternehmen haben oder Synergien erzielen, die sonst nur durch Fusionen erreichbar wären.
    Dennoch glauben noch immer viele Mittelständler, Kooperationen, Allianzen und Netzwerke seien nur etwas für Großunternehmen und üben sich weiterhin in der Rolle des "Einzelkämpfers". Sicherlich haben sie ihre Gründe dafür, denn Kooperationen bergen auch Risiken, die insbesondere aus einem nicht vorhandenen oder mangelnden Vertrauensverhältnis der Partner untereinander resultieren. Doch wie findet man den "richtigen" Kooperationspartner? Und in welchen Bereichen ist eine Zusammenarbeit überhaupt sinnvoll? Wie kann man sich gegen eventuelle Risiken absichern? Diese und andere Fragen sollten vor dem Abschluss eines Kooperationsvertrages beantwortet werden. Diese und weitere Fragen zum Thema "Kooperation" werden in dem Workshop aufgegriffen.

    UNIVERSITÄT TRIER
    PRESSEMITTEILUNG
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47
    Email: Neyses@uni-trier.de

    231/1999 26. November 1999


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    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

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