idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/1999 17:05

Vizepräsident Prof. Dr. Roland Baumhauer wiedergewählt

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Prof. Dr. Roland Baumhauer wurde als Vizepräsident für die Aufgabenbereiche Haushalt, EDV- und Bibliotheksangelegenheiten an der Universität Trier am Freitag, 19. November 1999, mit der Mehrheit der Stimmen der Versammlung auf ihrer 2. Sitzung in diesem Jahr wiedergewählt.

    Der Senat der Universität hatte am 08. Juli 1999 den Wahlvorschlag erstellt und dem Vorsitzenden der Versammlung diesen schriftlich zugeleitet. Prof. Baumhauer hatte sich bereit erklärt, ein zweites Mal zu kandidieren und war der einzige Bewerber. Die derzeitige Amtszeit des Vizepräsidenten begann am 19. Januar 1996 und endet am 18. Januar 2000. Vor der Wahl stellte sich der Kandidat der Versammlung gemäß der Grundordnung vor: Er berichtete aus seiner vergangenen Amtszeit und gab einen Ausblick auf die bevorstehende vierjährige Periode.
    Prof. Dr. Roland Baumhauer wurde 1956 in Ulm geboren und hat seit April 1992 eine Professur für Angewandte Physische Geographie im Fachbereich VI der Universität Trier inne. Er war von 1994 bis 1996 Mitglied des Senats der Universität Trier und seit 1996 hat er das Amt des Vizepräsidenten für die Aufgabenbereiche Haushalt, EDV- und Bibliotheksangelegenheiten inne.
    Baumhauer war der erste Vizepräsident, der 1996 für die Dauer von vier Jahren gewählt wurde, so wie dies seit dem Inkrafttreten des neuen rheinland-pfälzischen Universitätsgesetzes festgesetzt ist.

    Prof. Baumhauer hat an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität in Würzburg studiert, war dort Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Akademischer Rat und hat zahlreiche Forschungsaufenthalte im Rahmen von DFG-Projekten sowie im Auftrag des DAAD und des Bundes-ministeriums für Forschung und Technologie in außereuropäischen Ländern verbracht, so zum Beispiel im Iran, in Algerien, Niger, im Tschad, in Mali, Libyen, Südkorea und Svalbard/Spitzbergen. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Vorsitzender der Geographischen Gesellschaft Trier und Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften.

    UNIVERSITÄT TRIER
    PRESSEMITTEILUNG
    Herausgegeben von der Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    54286 Trier
    Telefon: 06 51/2 01-42 39
    Fax: 06 51/2 01-42 47
    Email: Neyses@uni-trier.de

    233/1999 26. November 1999


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).