idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/1999 17:20

Wahl der Frauenbeauftragten kurzfristig abgesetzt

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund hat die für diese Woche anberaumte Wahl der Frauenbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen abgesetzt. Die Hochschule reagierte damit auf das Inkrafttreten des neuen Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen.
    Das Landesgleichstellungsgesetz, das am 20. November in Kraft trat, sieht anstelle der Frauenbeauftragten, deren Amt im Universitätsgesetz definiert war, nunmehr das Amt der Gleichstellungsbeauftragten vor, das mit deutlich veränderten Zuständigkeiten und Rechten verbunden ist.

    Der Wahlvorstand der Universität kam zu dem Ergebnis: Der noch unter dem alten Recht eingeleiteten Wahl der Frauenbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen ist durch diese Rechtsänderung die Grundlage entzogen worden. Die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten ist in der Grundordnung der Universität Dortmund neu zu regeln.

    Der Wahlvorstand hat deshalb in seiner Sondersitzung am 26.11.1999 der Universitätsleitung empfohlen, die Wahl der Frauenbeauftragten und ihrer Stellvertreterinnen jetzt abzusetzen. Die neuen Regelungen für die Wahl, die Bestellung und die Amtszeit der Gleichstellungsbeauftragten sollen unverzüglich erarbeitet werden. Einstweilen kann nach Auffassung des Wahlvorstandes in Abstimmung mit der amtierenden Frauenbeauftragten und ihren Stellvertreterinnen eine kommissarische Gleichstellungsbeauftragte bestimmt werden.

    Wie geplant wählen die Hochschulangehörigen der Universität Dortmund allerdings in dieser Woche ihre Vertreter für den senat und den Konvent sowie für die Fachbereichsgremien.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).