idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2006 12:14

Bundesweit einzigartiger Studiengang: Informationslogistik an der Hochschule für Technik Stuttgart

Petra Dabelstein Hochschulkommunikation
Fachhochschule Stuttgart, Hochschule für Technik

    Bundesweit einzigartiger Studiengang: LANDESSTIFTUNG BW initiiert Studiengang Informationslogistik an der Hochschule für Technik Stuttgart

    Im Rahmen der Lehroffensive des Programms "Zukunftssicherung Fachhochschulen und Berufsakademien" hat die Landesstiftung Baden-Württemberg den Studiengang Informationslogistik an der HfT Stuttgart initiiert. Mit diesem Studiengang plant die Hochschule, ab dem kommenden Wintersemester ein fachlich neues und bundesweit einzigartiges Studienangebot anzubieten.

    Die Informationslogistik optimiert Informationsflüsse hinsichtlich Verfügbarkeit und Durchlaufzeiten. Damit ist der Informationslogistiker heute und in Zukunft wichtiger denn je, um als Lotse durch die ständig wachsende Datenflut in Unternehmen und auch im privaten Bereich zu führen. Es geht um die Bereitstellung der richtigen Information zur richtigen Zeit in der richtigen Qualität am rich-tigen Ort. Mit den Bereichen Geoinformatik / Informatik auf der einen und Logistik / Wirtschaft auf der anderen Seite treffen dabei in der Informationslogistik zwei sich dynamisch entwickelnde Wirtschaftsbereiche zusammen.

    Gefragt ist der Informationslogistiker als Experte im Projekteinsatz in den Bereichen räumliche Information (Geo-Informationssysteme), Kommunikation, Informatik, BWL, Logistik und Consulting. Mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) ist der Informationslogistiker nach 7 Semestern in der Lage, mit allen Projektbeteiligten kompetent - auch in Englisch - zu kommunizieren und diese zu koordinieren.

    Als typische Einsatzgebiete lassen sich das Projektmanagement für mobile Systeme, Konzeption und Realisierung von Außendienststeuerungssystemen sowie von intelligenten Transportsystemen bei Logistikdienstleistern (Flotten-management, Fahrzeugüberwachung), in der Robotik, im Automobilbau, in der Touristik, im Gesundheitswesen und im Katastrophenschutz identifizieren. Weitere Anwendungsfelder sind im IT-Sektor Bereiche wie die Portal- und Markt-platzentwicklung, Datenextraktion und -filterung, mobile Serviceangebote in der Telekommunikation, insbesondere ortsbezogene Dienste und mobile Commerce, d.h. Online-Shops, auf die mit mobilen Endgeräten zugegriffen werden kann.

    Auch der "klassische" Studiengang Vermessung und Geoinformatik passt sich dem einheitlichen europäischen (Bologna-)Hochschulraum an: seit Herbst 2005 wird dieser Studiengang als Bachelor-Studium angeboten. Absolventen erwerben damit nicht mehr das Diplom, sondern den Bachelor of Engineering (B.Eng.). Der Vorteil: durch den modularen Aufbau können Studierende jederzeit ein Auslandssemester an einer anderen europäischen Hochschule verbringen, ohne dass komplizierte Studiennachweise nötig werden.

    Für beide Studiengänge läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 15. Juli 2006 für das Wintersemester 06/07. Online-Bewerbungen unter www.hft-stuttgart.de.

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ansprechpartner für weitere Informationen:

    Dipl.-Ing. (FH) Ulrich Walter
    Fakultät C - Vermessung, Informatik und Mathematik

    Hochschule für Technik Stuttgart
    Schellingstraße 24
    70174 Stuttgart

    Telefon (0711) 8926 2510
    e-mail: ulrich.walter@hft-stuttgart.de

    www.hft-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hft-stuttgart.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).