idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2006 12:43

FH Düsseldorf: Studierende der PBSA/ Fachbereich Architektur entwerfen und arbeiten vor Ort für eine Schule in Burundi

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Die vorbereitenden Workshops in Hinblick auf die besonderen technischen Bedingungen, etwa die vorhandenen Baustoffe oder bauphysikalische Eigenschaften, aber auch bezogen auf die politisch-sozialen sowie kulturellen Bedingungen in Zentralafrika, haben sie bereits erfolgreich gemeistert: Für die zehn Teilnehmenden des Seminars "Bewusstheit durch Erfahrung/Lifechanging Experiences" unter Leitung von Prof. Tanja Kullack, Professorin für Kommunikations - Mobile Architektur, Mediale Raumgestaltung und Entwurf an der PBSA, in Kooperation mit Burundikids.ev, heißt es nun, ihre Entwürfe für eine Werkstatt zur handwerklichen Ausbildung junger Menschen aus Burundi vor Ort umzusetzen. Ab 2. Juni werden sie für zwei (bis 14. Juni) Wochen in Burundi arbeiten. Die Werkstatt soll auf dem Gelände der von Burundikis e.V. geplanten, im Bau befindlichen Schule von den Studierenden in Zusammenarbeit mit burundischen Handwerkern, Schülern und Auszubildenden unter Leitung von Martina Wziontek, Gründerin von Burundikids e.V., und Prof. Tanja Kullack errichtet werden. Ein Kamerateam von RTL wird die Studierenden dabei begleiten.

    Außergewöhnliche Projekte innerhalb der "extra-muros"- Woche haben an der Peter Behrens School of Architecture (PBSA), dem Fachbereich Architektur an der Fachhochschule Düsseldorf, eine längere Tradition. Die Studierenden werden in der jeweils kompakten, in sich abgeschlossenen, einwöchigen Veranstaltung mit ungewöhnlichen Aufgabenstellungen konfrontiert. Eine besondere Herausforderung ist dabei häufig, Architekturthemen vor anderen gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen zu spiegeln und Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

    Da die Ergebnisse nicht bewertet werden, haben die Studierenden hier die besondere Gelegenheit, sich ohne Leistungsdruck ausprobieren zu können, sich vorurteilsfrei auf Neues, Unvorhersehbares und Undenkbares einzulassen.


    More information:

    http://www.fh-duesseldorf.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).