idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/02/2006 17:51

Gemeinsame Präsentation des Wissenschaftsstandortes "Wissenschaftspark Lausitz-Spreewald" im Infonetz Cottbus

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Pressemitteilung des Regionalmanagements der Region Lausitz-Spreewald, der Fachhochschule Lausitz und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus

    Seit kurzem präsentiert sich unsere Region mit einem Film als "Wissenschaftspark Lausitz-Spreewald" im Infonetz Cottbus. Der Film zeigt Ausschnitte aus Bildung, Wissenschaft und Forschung von unseren beiden Hochschulen, der Fachhochschule Lausitz und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

    Die Idee zu dieser Aktion stammt aus der Bewerbung der Stadt Cottbus mit der Region Lausitz-Spreewald zur "Stadt der Wissenschaft 2007". Obwohl es am Ende leider nicht zum Titel gereicht hat, entschlossen sich alle beteiligten Partner dennoch, einige Projekte aus dem Konzept aufzugreifen und umzusetzen.
    "Mit dieser Aktion möchten wir die Bedeutung der beiden Hochschulen für unsere Region noch stärker in das Bewusstsein der Menschen rücken", sagt Dr. Christina Eisenberg, Regionalmanagerin der Region Lausitz-Spreewald.

    Die Hochschulen leisten neben der Ausbildung junger qualifizierter Menschen weitere wichtige Beiträge für unsere Region: Wissenschaft und Forschung bringen Arbeit, Kaufkraft und Investitionen in die Region, sie schaffen ein innovatives Klima und sind nicht zuletzt Standortvorteil und Imagefaktor.
    Zu bestaunen ist der kurze Imagefilm an den vier Standorten des Infonetz-Cottbus: im Bahnhof, in der Lausitzarena, im Cottbus-Center und an der Stadthalle. Der Film ist mit freundlicher Unterstützung der Firma Fleischhauer Cottbus entstanden. "Es ist für uns wichtig, Initiativen zu unterstützen, welche die Bedeutung der Wissenschaft für die Region deutlich machen", sagt Wolfgang Noack, Geschäftsführer der Firma Fleischhauer Cottbus.

    Weiter Informationen: Regionalmanagement der Region Lausitz-Spreewald, Dr. Christina Eisenberg, Gulbener Str. 24, 03046 Cottbus, Tel.: 0355 - 28 89 04 04, Fax: 0355 28890405, E-Mail: regmanbl@lausitz.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).