idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2006 15:48

Ehrendoktorwürde für afghanischen Wissenschaftler und Hochschulpolitiker

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Oldenburg. Der afghanische Wissenschaftler und Hochschulpolitiker Prof. Dr. Sharif Fayez wird mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften der Universität Oldenburg ausgezeichnet. Das beschloss der Fakultätsrat am 31. Mai 2006. Die Ehrendoktorwürde wird Fayez gemeinsam mit Prof. Dr. Ludwig von Friedeburg am 23. Juni in einer Feier im Hörsaalzentrum (15.00 Uhr) überreicht.

    Fayez ist Literatur- und Kulturwissenschaftler und ein Politiker, der maßgeblich an der Wiederherstellung des afghanischen Hochschulsystems nach 26 Jahren Krieg beteiligt war. Von 2001 bis 2004 war er Minister für das Hochschulwesen, zurzeit ist er Gründungspräsident der American University of Afghanistan.
    Prof. Dr. Michael Daxner, Ex-Universitätspräsident und seit 2003 aktiv an der Reform des Hochschulwesens in Afghanistan beteiligt, hebt besonders die Bemühungen von Fayez um die internationale Ausrichtung der afghanischen Wissenschaft und ihre Einbindung in die wissenschaftliche Community hervor. Entscheidend für die Ehrung von Fayez seien seine nachhaltigen Bemühungen um einen Beitrag von Wissenschaft und Hochschulen zur zivilen und demokratischen Erneuerung der afghanischen Gesellschaft. Dabei gehe es auch um die Verbesserung der Chancen von Frauen im höheren Bildungswesen und um die Vorbereitung neuer demokratischer Eliten in einer langandauernden Wiederaufbauphase des armen und beschädigten Landes.

    Kontakt: Prof. Dr. Michael Daxner, Tel.: 798-3291, E-Mail: michael.daxner@uni-oldenburg.de

    Foto: http://www.uni-oldenburg.de/presse/mit/2006/192.html


    Images

    Sharif Fayez
    Sharif Fayez
    Foto: dpa
    None


    Criteria of this press release:
    Language / literature, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).