idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/1999 11:08

Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages an Potsdamer Politikwissenschaftlerin

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages an Potsdamer Politikwissenschaftlerin

    Heute (01.12.1999) wurde der Wissenschaftspreis des Deutschen Bundestages zwei Bewerbern je zur Hälfte zuerkannt: Privatdozentin Dr. Suzanne S. Schüttemeyer von der Universität Potsdam und Dr. Arnd Uhle, Bonn. Mit dem zum sechsten Mal vergebenen Preis werden hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der politik-, rechts- und geschichtswissenschaftlichen Parlamentarismusforschung gefördert. Wissenschaftler sollen damit zu intensiverer Beschäftigung mit Fragestellungen aus dem Bereich des Parlamentarismus angeregt werden. Der Preis ist insgesamt mit 20 000,- DM dotiert.
    Dr. Schüttemeyer erhielt die Auszeichnung für ihre 1998 veröffentlichte Habilitationsschrift "Fraktionen im Deutschen Bundestag. Empirische Befunde und theoretische Folgerungen". Darin analysiert die Politikwissenschaftlerin die Binnenstruktur und die Funktionen der Bundestagsfraktionen und ordnet dies in theoretische Fragestellungen der Repräsentation ein. Seit Oktober 1997 vertritt die 45-jährige Suzanne S. Schüttemeyer die Professur für das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland in der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Sie studierte Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Die Wissenschaftlerin promovierte und habilitierte sich an der Universität Lüneburg.

    Aktuelle Pressemitteilungen können auch unter http://www.uni-potsdam.de/u/pressmitt/index.htmabgerufen werden


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).