idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2006 10:09

Chance Deutsch: Schule, Studium, Arbeitswelt

Dr. Stefanie Beier Referat für Kommunikation und Marketing
Leibniz Universität Hannover

    34. Jahrestagung Deutsch als Fremdsprache

    Von Donnerstag, 8. Juni 2006 bis Sonnabend, 10. Juni 2006 veranstaltet das Fachsprachenzentrum der Universität Hannover in Zusammenarbeit mit dem FaDaF (Fachverband Deutsch als Fremdsprache) die 34. Jahrestagung "Deutsch als Fremdsprache". Unter dem Motto "Chance Deutsch: Schule - Studium - Arbeitswelt" informieren Expertinnen und Experten an drei Tagen Interessierte und bieten nach Zielgruppen spezifische Themenschwerpunkte an. Das komplette Programm sowie ein Anmeldeformular sind im Internet unter http://www.fsz.uni-hannover.de/fadaf-jt2006 abrufbar.
    Zu der Tagung werden 400-500 Teilnehmer erscheinen; der Großteil der Besucher kommt aus dem Inland, aber es sind auch Gäste aus 19 weiteren Ländern angemeldet, darunter auch aus Ägypten, China und Vietnam.

    Die Tagung wird am Donnerstag um 11 Uhr durch den Präsidenten der Universität Hannover, Prof. Erich Barke, eröffnet. Er kann zwar nicht persönlich anwesend sein, aber die moderne Technik macht die Übertragung seiner Begrüßung möglich. Nach einem Grußwort durch Prof. Hiltraud Casper-Hehne, Vorstandsvorsitzende des FaDaF, hält der Soziologe Prof. Hartmut Esser von der Universität Mannheim einen Vortrag über "Sprache und Integration". Danach ist für die Teilnehmenden die Konzentration auf einen von vier verschiedenen Themenschwerpunkten oder das Forum "aus der Praxis" möglich. Die unterschiedlichen Bereiche, die mit Vorträgen und Diskussionsrunden erschlossen werden, sind "Integrationskurse Deutsch als Zweitsprache", "Testen und Prüfen in Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache", "Schreiben und Sprechen in den Wissenschaften" sowie "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit". Darüber hinaus bieten unterschiedliche Verlagspräsentationen die Möglichkeit, einen Einblick in Fachmagazine, spezielle Literatur und Projekte zu erhalten.

    Prof. Jörg Roche, Universität München hält am Freitag um 9 Uhr einen Eröffnungsvortrag zu "Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann", danach wird die Projektarbeit zu den Themenschwerpunkten fortgesetzt. Ebenso am Sonnabend nach dem Vortrag von Prof. Ernst Apeltauer, Universität Flensburg, zu "Sprachliche Frühförderung - Weg, Umwege, Abwege?".

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Agnieszka Hunstiger vom Fachsprachenzentrum unter Telefon +49 511.762-4094 oder per E-Mail unter fadaf-it@fsz.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    More information:

    http://www.fsz.uni-hannover.de/fadaf-jt2006 - Komplettes Programm und Anmeldeformular


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).