idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2006 13:59

Multinationale Biographien seit 1800: Tagung des RUB-Promotionskollegs Ost-West

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Einen passenderen Ort für ihre erste gemeinsame Tagung hätten sich die "Ehemaligen" des Bochumer Promotionskollegs Ost-West nicht aussuchen können: In Wroclaw (Breslau), der "Blume Europas", treffen sich vom 15. bis 19. Juni 2006 europäische Historiker, Literatur- und Kulturwissenschaftler aus zehn Ländern auf einer Konferenz zum Thema "Multinationale Biographien seit 1800".

    Bochum, 08.06.2006
    Nr. 199

    Multinationale Biographien seit 1800
    Tagung des RUB-Promotionskollegs Ost-West
    Internationale Konferenz in Breslau

    Einen passenderen Ort für ihre erste gemeinsame Tagung hätten sich die "Ehemaligen" des Bochumer Promotionskollegs Ost-West nicht aussuchen können: In Wroclaw (Breslau), der "Blume Europas", treffen sich vom 15. bis 19. Juni 2006 europäische Historiker, Literatur- und Kulturwissenschaftler aus zehn Ländern, die am internationalen Promotionskolleg der RUB teilgenommen haben. Im Willy-Brandt-Zentrum der Universität Wroclaw, einer Partnerhochschule der RUB, veranstalten die jungen Wissenschaftler eine Konferenz zum Thema "Multinationale Biographien seit 1800".

    Programm im Internet

    Das Programm der Tagung steht im Internet unter
    http://www.rub.de/ost-west/

    Zwischen den Kulturen

    Wroclaw - Breslau - Vratislavia: drei Namen, die für die multinationale Geschichte einer Stadt stehen, die sich heute als genuin europäisches Symbol im modernen Polen versteht. Ohne Wroc?aw / Breslau ist die deutsche, polnische, tschechische und jüdische Kultur und Geschichte nicht zu verstehen, weil sie alle sich hier berührten und gegenseitig befruchteten. Die Absolventinnen und Absolventen des Bochumer Promotionskollegs wählten daher bewusst diesen Tagungsort in der schlesischen Metropole mit ihrer einzigartigen Geschichte. Inhaltlich dreht sich die Tagung um die Schwerpunktthemen "Biographien und Literatur zwischen Paris und Moskau", "Biographien zwischen den Kulturen" und "Der deutschsprachige Raum - ein multinationales Gebilde?"

    Europäischer Geist in Bochum

    Junge Kulturwissenschaftler aus ganz Europa frühzeitig zu interdisziplinärer Kommunikation und internationaler Kooperation zu ermutigen, ist eines der Hauptziele des Promotionskollegs Ost-West an der RUB. Namhafte deutsche Stiftungen fördern das Kolleg, darunter auch die Stiftung Mercator GmbH, Essen, die die Tagung in Breslau besonders unterstützt. An dem Kolleg haben seit 2001 bislang 102 Doktorandinnen und Doktoranden aus 25 europäischen Ländern und darüber hinaus teilgenommen, darunter allein vier Kollegiaten aus Wroc?aw. "Europäischer Geist und wirkliche Partnerschaft unterschiedlicher Wissenschaftskulturen sind prägende Kennzeichen der Kollegarbeit, die über die Arbeitsphasen des Kollegs in Bochum hinaus zu einer lebenslangen Zusammenarbeit ermutigen will", sagt Dr. Frank Hoffmann, Koordinator des Promotionskollegs. "Die Konferenz in Wroc?aw ist ein wichtiger Baustein dieses Programms - von der Arbeit in Schlesiens Hauptstadt wird ein Impuls für die weitere Entwicklung der Kollegidee ausgehen."

    Weitere Informationen

    Dr. Frank Hoffmann, Institut für Deutschlandforschung, Koordinator des Promotionskollegs Ost-West, Tel. 0234/32-27863, E-Mail: frank.hoffmann-3@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).