idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/08/2006 15:20

Auszeichnung für moderne Geschichtsforschung mit antiken Texten

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    DFG-Nachwuchspreis für Dr. Jonas Grethlein

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnet hervorragende Nachwuchswissenschaftler mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis aus. Das Preisgeld beträgt 16 000 Euro. Von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erhält in diesem Jahr Dr. Jonas Grethlein (28) vom Seminar für klassische Philologie die Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 13. Juni 2006 im Max-Liebermann-Haus in Berlin statt. Der Preis wird übergeben von dem Parlamentarischen Staatssekretär des Wissenschaftsministeriums, Andreas Storm, und dem DGF-Präsidenten Ernst-Ludwig Winnacker.

    Ausgehend von einem breiten lebensweltlichen Geschichtsbegriff geht Jonas Grethlein Geschichtsbildern in unterschiedlichen literarischen Gattungen nach. Dazu gehören Epen wie die Ilias, Tragödien der Klassik und Geschichtsschreibung. Er bearbeitet die alten Texte mit zeitgenössischen Fragestellungen und wendet moderne Theorien an, um eine neue Sicht auf die antiken Texte zu eröffnen. Der Blick auf andere Zeiten und Kulturen ist für ihn ein Weg, die eigene Zeit besser zu verstehen und das eigene Geschichtsbild zu schärfen. Für ihn ist der Preis Ansporn, die klassische Philologie für derzeit geführte allgemeinwissenschaftliche Debatten zu öffnen."

    Der Althistoriker promovierte 2002 in Klassischer Philologie in Freiburg. Als Emmy-Noether-Stipendiat ging er als "Visiting Scholar" für zwei Jahre an die Harvard University. 2005 schloss sich die Habilitation in Klassischer Philologie und alter Geschichte an. Seit Ende September 2005 lehrt und forscht er als Privatdozent an der Universität Freiburg in klassischer Philologie und der Geschichte des römischen und griechischen Altertums. Dr. Grethlein leitet an der Freiburger Universität innerhalb des Emmy-Noether-Programms zur Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern eine Doktorandengruppe zum Thema "Geschichtsbilder in der griechischen Literatur der Archaik und Klassik".


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).