idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2006 10:53

Hans Steinhauer zum neuen kaufmännisch-juristischen Geschäftsführer der GRS bestellt

Dr. rer. nat. Dipl.-Phys. Heinz-Peter Butz Abteilung Kommunikation
Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH

    In seiner Sitzung am 08. Mai 2006 hat der Aufsichtsrat der GRS Herrn Hans Steinhauer einstimmig zum neuen kaufmännisch-juristischen Geschäftsführer der GRS bestellt. Er tritt am 1. August 2006 die Nachfolge von Herrn Dr. Walter Leder an.

    Hans Steinhauer ist 42 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder. Er absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Er ist seit 1993 bei der GRS beschäftigt und seit 1994 als Rechtsanwalt in Köln zugelassen. Bisher leitete er die Stabsstelle Technik und Recht bei der Geschäftsführung der GRS. Zudem vertritt er die Geschäftsführung des Tochterunternehmens ISTec als Prokurist.

    Zur GRS
    Die GRS hat als unabhängige und maßgeblich für die Bundesregierung tätige Sachverständigenorganisation in den Bereichen kerntechnische Sicherheit, Strahlenschutz und nukleare Entsorgung wesentlich dazu beigetragen, die deutschen Kernkraftwerke auf ein im internationalen Vergleich sehr hohes Sicherheitsniveau zu bringen. Sie zeigt durch ihre anwendungsbezogenen Forschungsaufträge Möglichkeiten auf, wie die Sicherheit weiter verbessert werden kann. Sie verfügt über die notwendigen wissenschaftlichen Methoden und Simulationsprogramme. Sie hat das Know-how, die Sicherheit eines künftigen Endlagers für radioaktive Abfälle zu analysieren und zu bewerten. Die besondere Stärke der GRS ist ihre interdisziplinäre und internationale Ausrichtung.

    Ziele der internationalen Zusammenarbeit sind, den Stand von Wissenschaft und Technik durch aktive Beiträge festzustellen und weiterzuentwickeln sowie die Sicherheit ausländischer Anlagen durch Unterstützung der dortigen Behörden zu verbessern. Insbesondere arbeitet die GRS seit vielen Jahren im Rahmen gemeinsamer Projekte eng mit ihrem französischen Partner, dem Institut de Radioprotection et de Sûreté Nucléaire (IRSN), zusammen.

    Die GRS finanziert sich über Aufträge. Das jährliche Auftragsvolumen liegt derzeit bei 50 Millionen €. Hauptauftraggeber sind das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, das Bundesamt für Strahlenschutz sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Weiterhin bearbeitet die GRS Aufträge von Landesbehörden, dem Umweltbundesamt und dem Auswärtigen Amt. Wichtigster ausländischer Auftraggeber ist die Europäische Kommission. Die GRS beschäftigt derzeit ca. 400 Mitarbeiter. Die GRS wurde am 26.05.1976 gegründet. Ihre Gesellschafter sind der Bund, die Länder Nordrhein-Westfalen und Bayern sowie die Technischen Überwachungs-Vereine und der Germanische Lloyd. Am 01.01.1977 hat die Gesellschaft ihren Betrieb aufgenommen.


    More information:

    http://www.grs.de


    Images

    Hans Steinhauer
    Hans Steinhauer

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Geosciences, Law, Mathematics, Oceanology / climate, Physics / astronomy, Politics
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).