idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Institut für Anatomie der Universität Jena lädt zur Ökumenischen Gedenkfeier am 14. Juni
Jena (12.06.06) Den Menschen, die zu Lebzeiten verfügt haben, dass ihr Leichnam der Wissenschaft zur Verfügung gestellt werden soll, dankt die Friedrich-Schiller-Universität Jena in einer ökumenischen Gedenkfeier. Zu Ehren der im Jahr 2005 verstorbenen Körperspender findet diese öffentliche Feier am Mittwoch, dem 14. Juni, um 15.00 Uhr in der Friedenskirche zu Jena statt. Sie wird von Studentenvertretern, dem Direktor des Institutes für Anatomie I Prof. Dr. Dr. Christoph Redies, dem Studentenpfarrer der katholischen Gemeinde Ansgar Pohlmann und dem evangelischen Pastor an der Friedenskirche Gotthard Lemke gestaltet. Musikalisch begleitet wird sie von Horst Fröhlich sowie Johannes Günther.
Zu dieser Gedenkfeier lädt das Institut für Anatomie I der Uni Jena die Angehörigen der verstorbenen Körperspender, die Studenten der Medizin und Zahnmedizin, die Mitarbeiter des Klinikums und der Universität sowie alle an der Körperspende Interessierten herzlich ein.
Körperspender dienen noch nach dem Tod der medizinischen Bildung und Wissenschaft und damit letztlich den Lebenden. Es sind Totgeborene oder unmittelbar nach der Geburt verstorbene Neugeborene, aber auch jene volljährigen Männer und Frauen, die zu Lebzeiten schriftlich verfügt haben, dass sie ihre sterbliche Hülle der Anatomie vermachen möchten. Die diesjährige Gedenkfeier ist 18 Kindern, 13 Männern und 23 Frauen gewidmet, die im vergangenen Jahr verstorben sind und noch mit ihrem Körper "dem Leben dienen".
Kontakt:
OÄ Dr. Rosemarie Fröber
Institut für Anatomie I der Universität Jena
Teichgraben 7, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 938520, Fax: 03641 / 938512
E-Mail: Rosemarie.Froeber@mti.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).