idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/1999 16:07

Perspektiven moderner Hochschulverwaltung - Tagung zeigt neue Systemlösungen

Ute Schuetz Presse und Marketing
Fraunhofer-Netzwerk Wissensmanagement

    Neue Systemlösungen für die Verwaltung von Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen sind Themen der Veranstaltung "Hochschulverwaltung 2000" auf Schloss Birlinghoven am 6. und 7. Dezember 1999. Veranstalter ist die Firma Sun Microsystems mit ihren Partnern, darunter die GMD. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

    Die aktuellen Entwicklungen in der Hochschulverwaltung, etwa modernes Gebäudemanagement, Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten sowie die Einführung und Nutzung von Chipkartentechnologien sind vielerorts verknüpft mit der Einführung eines effizienten Haushalts- und Steuerungssystems. Gemeinsam mit Partnern und Vorreitern in diesen Gebieten informiert die Veranstaltung über Lösungen, Projekte und Produkte. Ziele der Tagung sind der gemeinsame Informations- und Gedankenaustausch und die Entwicklung neuer Ideen und innovativer Vorgehensweisen der Programmanbieter und der Anwender.

    Wissenschaftler der GMD berichten über ihre Erfahrungen mit der Software SAP R/3, die in ihrer Version 4.5B eine in den Standard integrierte Lösung für die Personalwirtschaft im öffentlichen Dienst bietet. Sie zeigen zudem, wie sie die in der GMD entwickelte Sicherheitssoftware SECUDE in Verbindung mit R/3 einsetzen.

    Einen Blick in die informationstechnische Zukunft der Verwaltung wirft Dr. Wolfgang Prinz vom GMD-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT). Sein Vortragsthema lautet "Theatre of work - Das Projekt Avatare Vision einer 3D-Welt in der Verwaltung".

    Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter
    http://www.sun.de/Homepage/Veranstaltungen/hochschul_summit.html

    Ansprechpartner:

    Ute Schütz, GMD, Presse und Unternehmenskommunikation,
    Tel.: 02241-14-2603, Fax.: -2606, E-Mail: ute.schuetz@gmd.de

    Klaus Leinweber, Sun Microsystems, Brandenburger Str. 2, 40880 Ratingen, Tel.: 02102-4511666, Fax.: -499516, E-Mail: klaus.leinweber@germany.sun.com

    Sankt Augustin, den 3.12.1999


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).