idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/1999 17:08

Stiftungspreis für Auslandsprojekte vergeben

Dr. Martin Reuter Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    22.000 DM der Bertram-Stiftung für zwei angehende Wirtschaftswissenschaftler

    Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke kann zwei ihrer Studenten bei einem Studienprojekt im Ausland mit insgesamt 22.000 DM unterstützen:

    Mark Miller erhält DM 10.000 für seine beabsichtigte Diplom-Arbeit über den Musikmarkt der Zukunft. Sein Thema, das er an der University of Texas in Austin erarbeiten wird, heißt: "Musik-Distribution im Internet - Marktstrategien und mutmassliches Konsumentenverhalten in der Zukunft".

    Tim-Alexander Wesener erhält DM 12.000 für seine Studienarbeit über "Vertrauen in sozialen Netzwerken". Im Department of Sociology der Stanford University wird er über Formen von Vertrauensbeziehungen forschen. Trust - Vertrauen ist zur Zeit DAS Thema der Organisationsforschung: Kann ich mich auf meine Mitarbeiter verlassen, vertraue ich ihnen?

    Diese grosszügige Unterstützung der Studenten wurde möglich, weil die im Dezember 1998 errichtete "Helmut und Gisela Bertram-Stiftung" in ihrer Satzung u.a. genau diese Verwendung der Stiftungserträge vorsieht. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft ist daher in diesem Jahr zum ersten Mal in der glücklichen Lage, den Helmut-Bertram-Preis für Wirtschaftswissenschaft zu verleihen. Alle Studierenden der Fakultät können sich darum bewerben und eine Jury aus drei Hochschullehrern wählt die besten Bewerber aus. In diesem Jahr entschied sie sich für die zwei Preisträger aus den elf Bewerbungen. Die nächste Preisvergabe findet im Sommer 2000 statt.

    Weitere Informationen bei Dr. Klaus Neuhoff, 02302/926-941


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Economics / business administration, Music / theatre, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).