idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2006 12:35

Sprachliches Material zum Dialektverbund des Karaboro in Burkina Faso

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Um die Erfassung und Aufarbeitung von sprachlichem Material zum Dialektverbund des Karaboro, das im Südwesten von Burkina Faso gesprochen wird, geht es bei einem Projekt der Bayreuther Afrikanistin Professorin Dr. Gudrun Miehe, das ab Juli von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für zwei Jahre unterstützt wird.

    Bayreuth (UBT). Um die Erfassung und Aufarbeitung von sprachlichem Material zum Dialektverbund des Karaboro, das im Südwesten von Burkina Faso gesprochen wird, geht es bei einem Projekt der Bayreuther Afrikanistin Professorin Dr. Gudrun Miehe, das ab Juli von der Deutschen Forschungsgemeinschaft für zwei Jahre unterstützt wird.
    Zu dem mehr auf Grundlagenforschung ausgerichtetes Projekt waren im Bayreuther kulturwissenschaftlichen Sonderforschungsbereich und Forschungskolleg 560 (Lokales Handeln in Afrika im Kontext globaler Einflüsse) bereits soziolinguistische Forschungen in Banfora (Burkina Faso) angestellt worden. Die hier näher zu untersuchenden westlichen Sprachvarianten (Syer, Tenyer) sind völlig unzureichend dokumentiert.
    Das Forschungsinteresse ist vor allem durch die große geographische Nähe des Karaboro zu den Mandesprachen so hoch. Es wird angenommen, dass die Sonderstellung der Senufo-Sprachen (zu denen das Karaboro gehört) innerhalb der Gursprachenfamilie durch die Kontaktsituation zum Mande entstanden ist. Genaue linguistische Parameter konnten aber aufgrund der schlechten Materiallage noch nicht ermittelt werden. Dem soll das neue Forschungsvorhaben durch eine detaillierte Sprachanalyse abhelfen. Bisherige Sondierungen haben ergeben, dass aufschlussreiche Ergebnisse sowohl für die areale Typologieforschung als auch für die interne Sprachgliederung der Gursprachen, insbesondere bezüglich des Senufo, zu erwarten sind.
    Das Projekt, das gemeinsam von Prof. Dr. Gudrun Miehe und Dr. Klaudia Dombrowsky-Hahn bearbeitet werden wird, fügt sich in hervorragender Weise in die seit mehreren Jahren am Lehrstuhl realisierten Forschungen zu den Gursprachen ein.


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).