idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2006 16:05

WM der Fußballroboter: Freiburger in der Gesamtwertung zweitbeste hinter Osaka

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Weltmeister im Elfmeterschießen der KidSize-Roboter

    Sie heißen Paul, Franz und Gerd, sind aus Aluminium und laufen mit hoher Schrittfrequenz autonom zum Ball um zu schießen. Sie wiegen nahezu drei Kilogramm und haben 20 Gelenke. Bei dem RoboCup-Wettbewerb 2006 in Bremen waren sie als KidSize-Spieler im Freiburger Team von Dr. Sven Behnke vom Institut für Informatik die großen Akteure. Auf ihnen lagen die Hoffnungen der Informatiker, die sie nicht enttäuscht haben. Die humanoiden Roboter holten zusammen mit den TeenSize-Robotern einmal einen Weltmeister- und zweimal einen Vizemeistertitel.

    Bei den Finalentscheidungen im Elfmeterschießen waren die KidSize-Roboter, das heißt Roboter in einer Höhe bis zu 60 Zentimetern, dem Osaka-Team überlegen und gingen als Weltmeister aus der Begegnung hervor. In der gleichen Klasse spielten die Roboter gegen das Team Osaka mit jeweils zwei gegen zwei Spieler Fußball und wurden mit einem Endstand von neun zu fünf Toren für Osaka Vizeweltmeister.

    In der Klasse TeenSize, das heißt Roboter bis zu 130 Zentimetern, wurde das Freiburger Team NimbRo beim Elfmeterschießen gegen das Osaka-Team ebenfalls Vizeweltmeister. Zu dieser Gruppe gehören der Roboter, der in einer ZDF-Abstimmung auf den Namen Robotinho getauft wurde und Fritz, der Torwart. In dieserLiga der humanoiden Roboter stand den Freiburgern eine große Konkurrenz mit Teams aus 26 Ländern gegenüber.

    Kontakt:
    Dr. Sven Behnke
    Institut für Informatik
    Tel.: 017624064862
    e-mail: behnke@informatik.uni-freiburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).